Erst mal ein Dank für Deine und auch den Anderen für ihre Antworten.
Ich möchte kurz die Inhalte und Informationen zusammenfassen.
Fast übereinstimmende Meinung herrschte darüber dass das Geschossmaterial ab einer bestimmten Dichte fast die gleiche Durchschlagskraft wie DU Munition hat.
Teils unterschiedliche Meinung herrschte bei dem "pyrophoren Effekt". (an der Luft heftig mit Sauerstoff reagierend.)
Und leider ist das für mich immer noch keine zufriedenstellende Antwort.
Folgendes.
Ich glaube Oppenheimer war es der vor dem Einsatz einer Atombombe warnte, weil damals nicht bekannt war ob eventuell ein heftiges Plasma entsteht und alles mit allem reagiert, die gesamte Erde "angezündet" wird.
Harold Eugene Edgerton entwickelte die Kurzzeitfotografie und fotografierte die Explosion der ersten A-Bomben Versuche. Es gibt ein I-net Archiv mit seinen beein-erdrückenden Kurzzeitaufnahmen.
Nun habe ich irgendwo gelesen und Video Beiträge gesehen, dass der Einschlag der DU Munition Temperaturen ab 3000°C bis 6000°C entwickelt. (mit Sauerstoff im Innenraum des Panzer?)
Das würde der Temperatur eines Corium entsprechen.
"...das geschmolzene Material bezeichnet, das in einem Kernreaktor bei einer Kernschmelze entsteht."
"Die Wärmeentstehung durch Zerfall fällt erst schnell und dann immer langsamer ab, da die kurzlebigen Isotope den größten Anteil an der Aktivität haben. Eine weitere Wärmequelle ist die chemische Reaktion der heißen Metalle mit Luftsauerstoff oder Wasserdampf. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Corium_(Reaktortechnik)
Nun möchte ich einmal folgenden theoretischen Versuchsaufbau beschreiben.
Zu beschleunigende Materialien:
DU Uran, Wolfram, Wolframkarbid, Osmium und auch Rhenium (chemisch toxisch?) mit 21,0 g/cm³.
Nach Aussagen ist es egal welches der Materialen ich auf gleiche Endgeschwindigkeit beschleunige, sie haben alle die fast gleiche durchdringende Wirkung.
Es ist also völlig egal ob das Targetmaterial Granit, die Panzerung aus Uran eines Panzers, Stahl, alles egal, es entsteht der gleiche pyrophore Effekt und das gleiche chemisch/physikalische Prinzip.
Nach wie vor möchte ich vermuten das einzig nur DU Munition den Durchschlag durch eine Uran Panzerung effizient und zerstörende Wirkung durch die hohe (Plasma/Kettenreaktion) Temperatur schafft.
Der Aufschlag mag linear durch ein kinetisches Geschoss erklärt werden können, es ist aber ein Plasma das die gesamte Durchdringung vollzieht.
Theoretisch, nach der Meinung einige im Thread, kann im Vakuum, ohne Sauerstoff, das Target nicht durchschossen werden.
Das bezweifel ich.
Und wie Du schreibst:
" sie durchschlagen die Panzerung und töten die Besatzung des Panzerfahrzeuges bzw. bringen Munition zur Explosion."
Es entsteht eine extrem hohe Temperatur (>4000°C) die für mich einzig durch Plasma/Fusion erklärbar ist!
Nicht mittels Sauerstoff, Redox Vorgang, dass scheint eine Randerscheinung zu sein.
Wie Du schreibst "fliegt das heiße Metall in den Panzer". Über 3000°C heisses Metall ???
Das die Plasmaforschung schon soweit ist alle Vorgänge in einem Plasma linear erklären zu können, finde ich toll. Seit über 40 Jahren bastelt die Wissenschaft an einem Fusionsrektor.
Die Ergebnisse sind wohl einzig für das Militär bestimmt.
Lineare Funktionen die alles erklären?:
- Die Panzerdurchdringung ist L*Rho_Geschoß/Rho_Panzerung. Will man zwei Geschosse vergleichen ist das einfach Rho_DU/Rho_WC = 1,21, d.h. DU hat eine um 21% bessere Durchdringung als WC.
- Die Durchschlagskraft ist die Kaliberlänge des Geschosses multipliziert mit dem Dichtenverhältnis Geschoss zu Panzerung.
OT: So eine ähnlich lineare Formel werden im Bootsbau verwendet. Rumpflänge, Wellenabstand und Gang, Stabilität, Windstärke...
Plasma:
"ein Teilchengemisch auf atomar-molekularer Ebene, dessen Bestandteile teilweise geladene Komponenten, Ionen und Elektronen sind. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)
Worin unterscheidet sich ein Corium von einem Plasma?
Nach wie vor bin ich der laienhaften Auffassung das zwar keine "Kernspaltung", aber eine Fusion der Kerne (molekulare Ebene) in ein Plasma stattfindet.
Der einzige Unterschied scheint die Reaktionsgeschwindigkeit zu sein.
A-Bombe schnell, Fusion langsam.