TecDoc schrieb am 24. Oktober 2013 21:05
> > Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass die Bruttoarbeitsstunden
> > in Deutschland seit Jahren rückläufig sind?
>
> 35h-Woche? Weniger Überstunden? - überhaupt, die Zahl der
> "Bruttoarbeitsstunden" ist für sich überhaupt_kein Kriterium für
> wirtschaftliche Leitungsfähigkeit oder Wohlstand.
Eben. Nur dass du Ursache und Wirkung vertauschst.
> Kann z.B. genau so gut bedeuten, daß schlicht die Effizienz der
> Arbeit gestiegen ist, weniger Arbeitstsunden bringen trotzdem den
> gleichen oder gar einen höheren Ertrag.
Nennt sich Produktivitätssteigerung. Im Gegensatz zum Ausland geht
die aber seit fast zwei Jahrzehnten am deutschen Arbeitnehmer vorbei.
Der muss zwar weniger arbeiten, kriegt aber keinerlei Ausgleich
dafür.
> > Tolle Wirtschaft ist das, die mit billigen Taschenspielertricks die
> > Arbeitslosigkeit kleinrechnet
>
> Wie gesagt, es bist eher du, der hier mit irrelevanten Kriterien
> irgend etwas zeigen will.
Du erzählst etwas von niedrigster Arbeitslosenquote und ich erzähle
dir, wie es dazu kommt. Es gibt weniger Arbeit, die auf möglichst
viele Teilzeitbeschäftigte verteilt wurde, die von ihrer
30-Stundenwoche nicht anständig leben können. Wir könnten heute für
das Geld, das wir heute monatlich verdienen, auch allesamt 30 Stunden
arbeiten gehen, wenn das Produktivitätswachstum an die Beschäftigten
weiter gereicht worden wäre.
> > und dann rumprahlt, dass sie ja sooo
> > leistungsfähig ist, bloß weil sie die europäische Konkurrenz dank
> > niedriger Löhne über den Preis niederkonkurriert.
>
> Klar. Z.B. Mercedes kann seine Autos nur deshalb so gut verkaufen,
> weil Mercedes "die europäische Konkurrenz dank niedriger Löhne über
> den Preis niederkonkurriert."
Super. Daimler ist wohl das schlechteste Beispiel von allen, da sie
sich ihr Segment mit Audi und BMW teilen und kaum ausländische
Konkurrenz zu fürchten haben. Oder kennst du irgendwelche
Nobelkarossen von Fiat, Citroën oder Peugeot? Daimler muss keinen
Preiskampf führen.
Schau mal lieber zu den Zulieferern, da sieht das gleich komplett
anders aus.
> > Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass die Bruttoarbeitsstunden
> > in Deutschland seit Jahren rückläufig sind?
>
> 35h-Woche? Weniger Überstunden? - überhaupt, die Zahl der
> "Bruttoarbeitsstunden" ist für sich überhaupt_kein Kriterium für
> wirtschaftliche Leitungsfähigkeit oder Wohlstand.
Eben. Nur dass du Ursache und Wirkung vertauschst.
> Kann z.B. genau so gut bedeuten, daß schlicht die Effizienz der
> Arbeit gestiegen ist, weniger Arbeitstsunden bringen trotzdem den
> gleichen oder gar einen höheren Ertrag.
Nennt sich Produktivitätssteigerung. Im Gegensatz zum Ausland geht
die aber seit fast zwei Jahrzehnten am deutschen Arbeitnehmer vorbei.
Der muss zwar weniger arbeiten, kriegt aber keinerlei Ausgleich
dafür.
> > Tolle Wirtschaft ist das, die mit billigen Taschenspielertricks die
> > Arbeitslosigkeit kleinrechnet
>
> Wie gesagt, es bist eher du, der hier mit irrelevanten Kriterien
> irgend etwas zeigen will.
Du erzählst etwas von niedrigster Arbeitslosenquote und ich erzähle
dir, wie es dazu kommt. Es gibt weniger Arbeit, die auf möglichst
viele Teilzeitbeschäftigte verteilt wurde, die von ihrer
30-Stundenwoche nicht anständig leben können. Wir könnten heute für
das Geld, das wir heute monatlich verdienen, auch allesamt 30 Stunden
arbeiten gehen, wenn das Produktivitätswachstum an die Beschäftigten
weiter gereicht worden wäre.
> > und dann rumprahlt, dass sie ja sooo
> > leistungsfähig ist, bloß weil sie die europäische Konkurrenz dank
> > niedriger Löhne über den Preis niederkonkurriert.
>
> Klar. Z.B. Mercedes kann seine Autos nur deshalb so gut verkaufen,
> weil Mercedes "die europäische Konkurrenz dank niedriger Löhne über
> den Preis niederkonkurriert."
Super. Daimler ist wohl das schlechteste Beispiel von allen, da sie
sich ihr Segment mit Audi und BMW teilen und kaum ausländische
Konkurrenz zu fürchten haben. Oder kennst du irgendwelche
Nobelkarossen von Fiat, Citroën oder Peugeot? Daimler muss keinen
Preiskampf führen.
Schau mal lieber zu den Zulieferern, da sieht das gleich komplett
anders aus.