Ansicht umschalten
  • Katrin_W

41 Beiträge seit 10.02.2023

Parallelwelten - Kurzrezension

Ja, Kadyrow ist widerlich und ich halte ihn für einen Extremisten. Das möchte ich nur voranstellen. Aber ich bin manchmal überrascht, wie flott einem Journalisten die Worte aus der Feder ohne den Hauch einer kritischen Selbstreflexion gleiten können:

Ihre Rolle ist nach Meinung von Re:Russia die öffentliche Darstellung, dass auch Leute mit einer ansonsten abweichenden Meinung über "die Berechtigung und Notwendigkeit des Krieges" einig sind. Es gehe um die Darstellung eines "breiten Konsens", in dem Kadyrow den Radikalen mimt. Mit anderen Worten: Er soll Präsident Putin gemäßigt und Russland pluralistisch erscheinen lassen – mit dem gemeinsamen Nenner, dass es nicht ohne Krieg auskommt... Radikal ist bei Kadyrow normal. ...Auf ein Dementi oder eine Distanzierung vom Gesagten durch Kreml-Obere sollte man nicht warten. Notfalls wertet man es dort als Meinungsäußerung. Als sei das Recht darauf im aktuellen Russland für jedermann garantiert.

Beispiel: Ihre Rolle ist nach Meinung ansonsten systemtreuer Oppositioneller die öffentliche Darstellung, dass auch Leute mit einer ansonsten abweichenden Meinungen über "die Berechtigung und Notwendigkeit der Beschränkung demokratischer Grundrechte" einig sind. Es gehe um die Darstellung eines "breiten Konsens", in dem (bitte selbst ausfüllen: hierfür gibt es dutzende Beispiele in der BRD) den Radikalen mimt. Mit anderen Worten: Er soll die Regierung gemäßigt und Deutschland pluralistisch erscheinen lassen – mit dem gemeinsamen Nenner, dass es nicht ohne klare Grundgesetzverstöße auskommt.... Radikal ist bei Kadyrow normal. ...Auf ein Dementi oder eine Distanzierung vom Gesagten durch die Regierung sollte man nicht warten. Notfalls wertet man es dort als Meinungsäußerung. Als sei das Recht darauf im aktuellen Deutschland für jedermann garantiert.

(Ich habe bewusst kein konkretes Thema benannt - Sie können sich selbst aussuchen, ob Sie hier die Corona-Krise oder den Ukraine-Krieg nehmen wollen. Dafür gibt es genug Belege - und die dazugehörenden Namen können Sie selbst eintragen.)

Und, Herr Gulka, handelt es sich hier nur um eine Ungenauigkeit:

die Deutschen müssten "als Verräter bestraft werden"... Weder Kadyrow selbst noch der Kreml sind sich offenbar darüber bewusst, welche verheerende Wirkung es in Mitteleuropa hat, Ostdeutsche pauschal als "Verräter" zu bezeichnen...

??

Ich kann zumindest aus Ihren Worten nicht herauslesen, dass die Verratsbezichtigung von Kadyrow sich nur auf die Ostdeutschen begrenzt. Sollte er alle Deutschen gemeint haben, so kann ich es mit Blick auf den 2+4-Vertrag und dessen mehrfachen Bruch allerdings zumindest verstehen. Den Originaltext kenne ich jedoch nicht, weshalb ich mich auf Ihre Aussagen beziehe.

Es ist gut und richtig, Kadyrow zu kritisieren. Ebenso gut wäre es aber auch, endlich das Gift aus der politischen Debatte in der BRD zu nehmen, den Radikaliskis und Extremisten den Boden zu entziehen und zu einer rationalen Sichtweise und politik zurückzukehren. Dass dieser Extremismus in Deutschland entstehen konnte liegt auch in der Verantwortung der Medienschaffenden!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten