Nö, wir werden uns nicht die Rübe einschlagen. Wie kommst du darauf?
Ja, wie komme ich nur darauf? So oft wie in den letzten zwölf Monaten wurde die Einigkeit der EU seit der Zeit der EG-Gründung nicht beschworen. Wenn so was nötig ist, wird das wohl Gründe haben. Und wenn sich die Europäer gegenseitig bei den Versprechen um Panzerlieferungen gegenseitig austricksen und wenn sich auf einmal die größte Militärmacht des Globus nicht in der Lage dazu sieht, auch nur 1 Panzer binnen Jahresfrist an die Ukraine zu liefern - Kanada hat demgegenüber seine 4 Geschenkpäckchen immerhin schon bis Polen gebracht -, dann sehe ich da keine große Eintracht. Polen ruft sich mit Reparationsforderungen in Erinnerung, Norwegen wird von Hersh - ich weiß, ein Schwurbler - des Abwurfs von Sonarbojen über US-amerikanischen Sprengsätzen an irgendwelchen Blechrohren bezichtet... Also, ich sehe da schon ein größeres Potenzial, Rüben einzuschlagen als vor etwa einem Jahr.
Das muss alles nicht kommen, und ich hoffe, dass es nicht kommt. Aber es kann.
Ja, und der Wunsch, so stark zu sein, dass Russland auf keine dummen Ideen kommt: Ich denke doch, dass du einer starken Gemeinschaft von Menschen angehörst, die der Ansicht sind, dass Russland ununterbrochen dumme Ideen ausbrütet. Wenn du also vielleicht mal so einen Projektplan skizzieren könntest (einen realistischen, wenn's geht), wie wir so derart an Stärke gewinnen, dass das aufhört, dann wäre das für den Anfang ja mal eine Richtung, in die du losmarschieren kannst. Aus deiner starken Gemeinschaft werden gewiss viele folgen.