nach ihrer bei TP veröffentlichen Vita ist sie einen wirklich ausgewisene Expertin über Masken.
https://www.heise.de/tp/autoren/Claudia-Wangerin-5003253.html
oder wie kommt man auf diese
Über die Wirksamkeit der Masken hieß es mehr als zwei Jahre nach Beginn der "Corona-Maßnahmen" im Bericht des Sachverständigenausschusses der Bundesregierung zur Evaluation der Pandemiepolitik Ende Juni: "Die grundsätzliche Wirksamkeit von medizinischen Gesichts- und partikelfiltrierenden Halbmasken zur Verhütung und Bekämpfung der SARS-CoV-2- Infektion kann als weitgehend gesichert gelten."
erkenntnis?
bei dem hinter dem Link (https://www.tagesschau.de/gutachten-sachverstaendigenrat-corona-101.pdf ) stehenden Text zeigt sich sehr schön, was die (*) und die Leute, die meinen, dass die Maske vor dem Mund, wenn sie diesen geschlossen halten, besonders wirksam vor dem Einatmen der Viren über die Nase schützen.
Masken und Maskenpflicht
Die Kombination von epidemiologischen Erkenntnissen und tierexperimenteller Bestätigung lässt die Schlussfolgerung zu, dass das Tragen von Masken ein wirksames Instrument in der Pandemiebekämpfung sein kann. Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske hat jedoch einen verminderten bis keinen Effekt. Die Effektivität hängt daher vom Träger oder der Trägerin ab.
Unglaubliche Erkenntnisse, die aber bei vielen hier bei TP noch nicht ins Gehirn gedrungen ist.
Vielleicht sollte man diesen Grund auch einmal untersuchen, welches Gen schaltet das Nachdenken ab? Schaltet das Zuhören ab? Schaltet ein verhalten ab, das ohne diesen Genfehler selbstverständlich ist.
(man muss nur einmal einige der Kommentare hier betrachten.)