Lalekhi schrieb am 24.02.2023 10:36:
... Frau Käßmann hätte wegen mangelnder Abgrenzung nach rechts ihre Unterschrift zurüchgezogen - genau wie Varwick.
“Die Erklärung folgt auf eine Stellungnahme des Politologen Johannes Varwick, der seine Unterschrift als Erstunterzeichner zurückgezogen hat. Käßmann, Grässlin und Varwick begründen das mit einer unzureichenden Abgrenzung der Initiatorinnen zur politischen Rechten."
Das ist ganz, ganz schlechter Stiel von Telepolis, aber daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt.
Was Frau Käßmann wirklich gesagt hat - hier in einem NDR-Interview:
>> Ihre Teilnahme bei dieser großen Kundgebung am Brandenburger Tor am Wochenende haben sie abgesagt - warum?
Käßmann: Nein, ich habe gar nicht abgesagt. Das ist ein Missverständnis, dem ich versuche hinterherzulaufen. Ich habe nie gesagt, dass ich da reden werde, sondern ich bin seit Wochen für die beiden Kundgebungen der Deutschen Friedensgesellschaft in Bonn und in Köln. Und da ich um 13 Uhr in Bonn rede und um 17 Uhr in Köln, werde ich nicht in Berlin sein. <<
https://www.ndr.de/kultur/Margot-Kaessmann-distanziert-sich-von-rechter-Unterwanderung-des-Manifests,kaessmann572.html
Vielen Dank für die Klarstellung.