Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Ja, man kann (und sollte) mit Russland aufrichtig sein ...

el_listo schrieb am 28.02.2022 11:36:

SWIFT steht nicht unter Kontrolle der USA sondern ist eine belgische Gesellschaft unter Kontrolle der EU

richtig. Und wenn die USA darauf drängen, dass Russland von SWIFT ausgeschlossen wird, dann folgen die Europäer dem. Man kennt das von den Sanktionen gegen den Iran.

und wird neben der EU vor allen von den Ländern benutzt, welche direkte Bank zu Bank Transfers wollen und wenig Lust auf US Systeme haben (allen voran Visa oder Mastercard). Banküberweisungen sind in den USA kaum bekannt.

Das geht an der Sache vorbei. Der Ausschluß von SWIFT wird als nukleare Option besprochen. Warum wohl? Weil die Ökonomie empfindlich getroffen wird. Und zwar umfassend.
Der Westen benutzt seine Finanzmacht als Waffe.

Und es geht ja auch gar nicht darum alternative Systeme zu "entwickeln", denn die gibt es ja schon zahlreich. Es gibt in der Tat ein russisches System (wird aber nur in russland verwendet), es gibt ein chinesisches System, Venezuela hat ein paar, es gibt Kryptowährungen, man kann mit Geldkoffern durch die Gegend fliegen (wenns denn noch Flugverbindungen gibt).

Das ist das aber das Gleiche wie alternative Messanger. Das Problem ist nicht einen alternativen Messenger zu finden, sondern das der alternative Messenger auch von dem akzeptiert wird, mit dem man Nachrichten austauschen möchte. Der SWIFT Ausschluß alleine wäre kein Problem, der SIFT Ausschluss und ein Handelsverbot und das Einfrieren der Konten ist fatal (übrigens nicht nur in den USA und in der EU, sondern auch in Japan und weiteren Staaten). Was nützt Russland die Möglichkeit mit einem Container voller Rubel nach Venezuela zu fliegen, wenn sie Mikrochips wollen und kein Koks?

Es geht um den Ausschluß vom Welthandel. Und da ist SWIFT ein bedeutender Baustein.

Die Sache ist aber ein zweischneidiges Schwert. Was nützen einem Dollarvermögen, wenn man den Dollar nicht benutzen darf?
Ich denke, dass man in China sehr genau hinschaut, und schon länger Pläne in der Schublade hat, sich vom Dollar zu trennen. Und dann war es das mit dem "Weltgeld" Dollar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten