Ansicht umschalten
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Re: Ja, man kann (und sollte) mit Russland aufrichtig sein ...

jsjs schrieb am 28.02.2022 11:47:

Es geht um den Ausschluß vom Welthandel. Und da ist SWIFT ein bedeutender Baustein.

Die Sache ist aber ein zweischneidiges Schwert. Was nützen einem Dollarvermögen, wenn man den Dollar nicht benutzen darf?
Ich denke, dass man in China sehr genau hinschaut, und schon länger Pläne in der Schublade hat, sich vom Dollar zu trennen. Und dann war es das mit dem "Weltgeld" Dollar.

Sind ja zwei unterschiedliche Punkte. Das bei SWIFT um einen Ausschluss vom Welthandel geht, gebe ich Dir Recht, aber das hat mit der Währung nix zu tun (man kann ja auch Rubel über Swift transferieren). Natürlich ist ein Ausschluss ein zweischneidiges Schwert und wird sicher auch Europa sehr weh tun. Aber ich denke langfristig wird es mehr Russland schmerzen. Der Bedarf Europas an russischen Gas wird mit der Zeit immer kleiner werden. Der Bedarf Russlands an Importgütern dagegen nicht.

Dollar als Weltwährung ist ein anderes Thema. Sicher würde dies China gerne ändern, genauso wie auch Europa mal davon geträumt hat, dass der Euro den Dollar ablöst und Maduro von Kryptowährungen träumt. Aber ist eben nicht so einfach und kann kaum einfach so per Order entschieden werden. Hier ist der Markt tatsächlich stärker wie einzelne Regierungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten