Desteros schrieb am 28.02.2022 10:18:
Flintix schrieb am 28.02.2022 10:09:
Desteros schrieb am 28.02.2022 10:05:
Flintix schrieb am 28.02.2022 09:56:
Das ist doch klar, Putin muss, wenn er die Ukraine erobert, die ganze Infrastruktur aus der eigenen Tasche wieder aufbauen, da will er sparen. Außerdem muss er die Kollateralschäden gering halten, den er ist ja da um das Brudervolk zu befreien, er führt ja keinen Krieg gegen die Ukrainer, sondern gegen deren Regierung.
Richtig aber so wie es aktuell ausschaut, zumindest nach meinen begrenzten Informationen, kommt er kaum voran und jeder Tag kostet ihn Milliarden. D.h. entweder er geht bald härter vor oder er blutet finanziell aus.
Von einem finanziellen Standpunkt aus muss man dann wohl mit Eskalation rechnen, sonst hätten sich die bisher investierten Gelder nicht "gelohnt". Überdies würde es Putin vermutlich extrem schaden, wenn er sich mit eingekniffenem Schwanz zurückziehen müsste.
Ich sehe im Moment noch keinen diplomatischen Ausweg für Russland aus der Situation, dass lässt mich befürchten das es erst noch schlimmer wird, bevor es wieder besser wird.Er hat keine Wahl, entweder er legt einen Zahn zu oder er geht wieder raus. D.h. der Westen hat drei Möglichkeiten, damit es für die Menschen in der Ukraine nicht zur Vollkatastrophe wird:
1. Er hält sich raus und hofft, daß Russland schnell alles erledigt und der Widerstand schnell zusammenbricht
2. Sie beliefern die Ukraine und es wird sich ein maximaler Blutzoll einstellen
3. Sie helfen Putin sein Gesicht zu wahren und sich zurückzuziehen.Ich tippe auf Nummer 2, Menschen waren unseren Poltistatisten schon immer egal.
Nummer 2 hat sich ja bereits eingestellt. So schnell und so radikal hat sich deutsche Politik noch nicht gedreht wie in diesen Tagen und das beschränkt sich ja auch nicht nur auf Deutschland, selbst die Schweiz redet davon, dass sie ihre Neutralität aufgibt, Schweden schickt Waffen etc.
Ich befürchte, die nehmen Putins Atomwaffendrohung ernster, als man uns sagt.