kleinrudi schrieb am 28.02.2022 10:10:
Eventuell wegen einer anderen Vorgeschichte mit Namen Holodomor.
Der Holodomor war die Grausamkeit der Bolschewisten gegen das eigene Volk. Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht wenige der damals Herrschenden, die das befohlen u. unterstützt haben, selbst Ukrainer waren.
Und es ist hahnebüchen, das Verbrechen der Bolschewisten der UdSSR Russland anzulasten. "Erbschuld"?
Bandera war ein Faschist durch u. durch. Nur eben ein Ukrainischer. Und dort gilt er im Westteil noch oft als Held. Wie würde man sowas in Deutschland bezeichnen u. behandeln?
Nur ist es einfach so, daß Putin hier die "Nazikeule" rausholt, um die ganze Regierung zu diskreditieren.
Ich weiß nicht, woher die Aussage kommt. Ich kenne keine originalen Quellen (solltest Du eine kennen, wäre ich dankbar), nur solch Bereicht in den hiesigen Medien. In seiner Ansprache an sein Volk hat er dies so nicht gesagt.
Aber angenommen, er hätte. Dann eher kaum "die ganze". Wenn, dann bezieht er sich auf z.B. Dimitri Jarosch, den Selensky als Militärberater ernannt hat. Jarosch war eine Schlüsselfigur im Maidan ("Rechter Sektor") u. führte Teile der Asow-Armee an. Er gehörte auch der Stay-Behind an, die u.a. von der CIA gesteuert wurden. Und so gibt es auch noch andre "Größen", die in der Regierung sitzen u. ultra-nationalistisch unterwegs sind.
Um mal ein Bild zu zeichnen - die AfD sitzt im Bundestag u. weist keinen Bezug zu Nazi-Bewegungen oder ultra-nationalistischen Gruppen auf. Keiner redet mit denen. Aber auf Seiten der Ukraine wird das hier in der Regierung mehr als nur geduldet. Pure Doppelzüngigkeit.