empiry schrieb am 02.03.2021 12:48:
GordonHannes schrieb am 02.03.2021 09:21:
Was redest Du dauernd von der 2. Impfung?????????
Niemand in der Studie wurde 2x geimpft bzw das ist nicht eingeflossen das ist eine Betrachtung entwickelt sich das nach der ersten Impfung wie prognostiziert.
Beide Punkte sind falsch von Dir wiedergegeben:
Zitate aus der Studie:
A recent analysis of BNT162b2 vaccine data estimated vaccine efficacy of 89–91% during days 15–28 after the first dose
[...]
By Jan 24, 2021, of the 9109 eligible staff, 7214 (79%) had received a first dose and 6037 (66%) had received the second dose. 5505 (91%) fully vaccinated HCWs received the second dose on days 21 or 22 after the first dose.
[...]
Of the 170 HCWs who became infected, 89 (52%) were unvaccinated, 78 (46%) tested positive after the first dose, and three (2%) tested positive after the second dose.Hervorhebungen durch mich.
Wenn Du sowohl die Studie als auch meinen Post durchgelesen und verstanden hättest, wäre Dir aufgefallen, dass das Zeitfenster dieser von der Studie angeführten 2. Kohorte (15-28), mit der der zweiten Impfung-Kohorte (21-22 Tage) zu 91% übereinstimmt. Das heißt, dass die Betrachtung der Kohorte 2 das mit einbezieht. Zudem zweifle ich in meinem Post diese Kohortengruppierung an, denn laut Biontech braucht man eben die zweite Dosis zum Schutz.
Biontech und auch diese Studie behaupten aber auch, dass schon die erste Dosis wirksam ist und das Risiko minimiert. Das ist aber eben nicht der Fall, wenn man korrekt nach Exposure Time korrigiert. Im Gegenteil, das Risiko nach der ersten Impfung ist sogar substantiell höher (Faktor 2 und mehr).
Im übrigen wäre die Rate noch viel schlechter, wenn ich die gleiche Kohorten-Rechnung machen würde, dann wäre noch nicht mal der Rettungsanker mit der 2. Impfung da und die Impfung müsste als Desaster deklariert werden.
Und nein, es verhält sich in keiner Weise wie prognostiziert. Die Studie ist weder Peer-Reviewed noch irgendwie stichhaltig.
Aber sie ist Online First und wurde bereits 147 mal in News-Artikeln zitiert, 2400 mal geteilt und 2400 mal getweetet. Das heißt so Helden wie Du nehmen die für bare Münze... Ziel erreicht.
Die Studie wurde auch gemacht um zu sehen wie ist die Entwicklung wenn man die 2. Dosis NICHT zechtzeitig zeitnah verimpft.
Unsinn. Das wird explizit nicht aufgeschlüsselt. Geht auch nicht, denn die die Gruppe der Leute, die nach 21-22 Tagen keine 2. Dosis bekommen hat, ist maximal 532, der Betrachtungs-Zeitraum kann hier maximal 15 Tage sein, wenn man nach Impfwirksamkeit nach 7 Tagen geht dann sind das sogar nur 8 Tage, wenn man nach Impfwirksamkeit nach 14 Tagen geht, dann genau 1 Tag. Diese Zahlen sind also nicht annähernd statistisch relevant.
Und nochmal, die Exposure Time wurde falsch berechnet, die Korrektur ist es auch, damit ist die ganze Studie nicht valide. Ich werde die mir in den nächsten Tagen anschauen und schauen, ob die zurückgezogen wird.
Die Studie kommt zum Schluss, dass es
Und die ist statistisch korrigiert eine Reduktion von
47% in Woche 1+2 und 85% in Woche 2+4.
Wie gesagt, diese Zahlen sind nicht korrekt. Das kannst Du selbst im verlinkten Spreadsheet nachvollziehen.
Viel schreiben ersetzt keine Intelligenz und ersetzt auch nicht dass man kapieren muss um was es geht. Und das tust Du offensichtlich nicht
... kwt
Wie gesagt du kapierst einfach nicht, dass die Studie NICHT die Gesamtimpfung betrachtet sondern nur den Zeitraum der ersten 1. Impfdosis bevor die Wirkung der zweiten einsetzt aufgeteilt in 2. Zeiträume (Also BIS Wirksamkeit der 2. Impfung an Tag 27/28)
Was soll denn so kompliziert sein dass man da den Effekt nicht erkennt.
[Symp Infection] Rate per 10.000 person-days 2,8 (Zeitraum 1) und 1,2 (Zeitraum 2) gegenüber Ungeimpften mit 5,0 in (Zeitraum 1+2)
Achso ja klar die Studie geht es nicht auch darum die Wirksamkeit der ersten Impfung auszuloten natürlich das haben die sicher nur zufällig reingeschrieben xD waren bestimmt die Kobolde.
Our data show substantial early reductions in SARS-CoV-2 infection and symptomatic COVID-19 rates following first vaccine dose admin-istration. Early reductions of COVID-19 rates provide support of delaying the second dose in countries facing vaccine shortages and scarce resources, so as to allow higher population coverage with a single dose.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.03.2021 14:21).