Ansicht umschalten
  • umbhaki

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2012

Re: Da war er wieder: Trump

Es ist nicht das "System"! Das Problem liegt in der Gesellschaft begraben und wer von dem "System" spricht, der möchte glauben machen, dass man das nur wechseln müsste, dann wird alles wieder gut.

Das machen Sie sich zu einfach. Selbstverständlich hängen eine Gesellschaft und das von ihr organisierte System zusammen. So verstehe ich auch den Autor und unterstelle ihm nicht, dass er meinen würde, man könne „das System“ mal eben gegen ein anderes tauschen.

Unser System begünstigt die sogenannte „Eigenverantwortlichkeit“, die sich bekanntlich von der Selbstverantwortlichkeit wesentlich unterscheidet. Während das »Selbst« die Wahrnehmung und das Bewusstsein von der Umwelt/Gesellschaft einschließt, geht es bei der »Eigen«verantwortung eben nur um die eigene Person.

Fun Fact deutsche Sprache: „Ich bin verantwortlich für mich selbst.“ Die Aussage: „Ich bin verantwortlich für mich eigen“ gibt es in unserer Sprache gar nicht – da haben die Neolibs geschlampt, als sie diesen Begriff vor etwa drei bis vier Jahrzehnten in die Sprache einführten.

Inzwischen ist diese putzige „Eigenverantwortlichkeit“ dermaßen in Sprache und Denken verankert, dass sich der Umschwung in eine sozialere Gesellschaft tatsächlich derzeit (und noch für lange Zeit, fürchte ich) nicht vorstellen lässt. Womit ich Ihnen Recht gebe.

Ebenfalls richtig ist die Aussage, dass der feine Herr Trump nur ein Symptom ist und nicht die Krankheit.

Tschuldigung, aber wer war das noch mal, die mit den einfachen Antworten und so?

Sie verhunzen die Gesamtaussage des Autoren, indem Sie ihm eine einfache Antwort unterstellen. Wie oben viel zu kurz dargestellt ist die Frage nach dem System inhärent auch die Frage nach der Gesellschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten