Mindeater schrieb am 01.03.2021 11:23:
...Die Ausgangssperre existiert um Partys und sonstige Treffen mehrerer Haushalte zu verringern, die sich als ein großer Treiber von Ansteckungen herausgestellt haben.
Das ist eine Hypothese, die nicht bestätigt werden kann da, ...
Ja, die Arbeit verbreitet auch die Infektion, aber da traut sich keiner Deutschland ganz herunter zu fahren. Arbeit ist halt das heilige Kalb um das getanzt wird und das wird erst ganz geschlachtet wenn es nicht mehr anders geht.
... gleichzeitig viele andere Infektionswege offen gehalten werden.
Aber trotzdem wird durch die Ausgangssperre die Infektionsausbreitung verringert.
Das klingt auf den ersten Blick logisch - aber erstens geben das die Zahlen nicht her und zweitens gibt es keine Kontrollgruppe, dh eine Verringerung kann alle möglichen Ursachen haben, ob es an einer nächtlichen Ausgangssperre liegt, dazu reichen sinkende Zahlen nicht als Beweis - zB Eine zunehmende Durchseuchung(und damit Immunisierung) bewirkt warscheinlich ebenfalls eine Verringerung der Infektionszahlen, auch dazu finde ich leider keine schlüssigen Zahlen.
Partys die irgendwelche Leute feiern sind kein ausreichender Grund mir zu verbieten das Haus zu verlassen. Wenn die Party ein Problem ist, dann verbiete die Party - mein einsamer Nachtspaziergang gefährdet niemanden.
Bei deiner Antwort setzt du als Ziel eine Verringerung der Infektionen vorraus, das mag deiner persönlichen Ethik entsprechen, nicht jedoch der Realität:
Tatsächlich werden bei sinkenden Zahlen sogleich weitere Infektionswege neu eröffnet. Aktuell die Kindergärten und Frisöre. Das Ziel der Regierung ist nicht die Infektionsausbreitung zu verringern, sondern sie konstant zu halten. Beim dritten Durchgang sollte das eigentlich jeder kapiert haben.