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Avatar von empiry
  • empiry

391 Beiträge seit 14.02.2018

Tja, das kommt davon, wenn man Studien nicht liest und nicht versteht.

Hier die Studie:

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00448-7/fulltext#coronavirus-linkback-header

Da habt Ihr ja eine feine Studie rausgesucht, nicht peer-reviewed. Die Studie macht einen gravierenden Fehler, der leicht nachzuvollziehen ist, wenn man nur ein klitzkleinwenig Mathematik und Statistik kennt.

TL;DR:

Es muss natürlich geschaut werden, wieviel Zeit jeder Health Care Worker der in der Studie einbezogen ist, als ungeimpft, 1 mal geimpft und 2 mal geimpft verbringt. Die vorliegende Studie macht hier zwei Fehler. Zum ersten ist die Gesamtzahl der Exposure Tage sowohl insgesamt (309.134 statt 327.924 Tage) als auch pro Kohorte falsch berechnet (siehe Rechnung und Tabelle, verlinkt weiter unten) zum anderen wird die Korrektur auf die Zahlen dann gar nicht auf diese drei Kohorten angewendet, sondern auf neue Kohorten (Ungeimpft, 1 Impfung Tag 1-14 und 1 Impfung Tag 15-28). Warum ist nicht ersichtlich.

Auf jeden Fall komme ich auf folgende Werte:

Die Infektionsrate pro 10.000 Exposure days ist dann:

Ungeimpft: 3,79
1x geimpft: 10,39
2x geimpft: 1,66

Das heißt, die 1. Impfung verdoppelt das Risiko einer Infektion, die 2. Impfung halbiert das Risiko gegenüber nicht geimpften.

Das Ergebnis für die 2. Impfung ist allerdings nicht sehr repräsentativ, da der Betrachtungszeitraum nur 9 Tage ist und starke äußere Verzerrungsfaktoren nicht einberechnet wurden (z.B. Rückgang der Inzidenz in der Gesamtbevölkerung ab dem 17. Januar 2021)

Fazit: Man kann aus den Zahlen eine positive Wirkung der 2. Impfung sehen. Allerdings sind die Zahlen zu gering, um repräsentativ zu sein.

Genauer:
(Alles zum nachvollziehen als Numbers Tabelle oder PDF: https://drive.google.com/drive/folders/1eZmYa243zG75kfcMnZbjSnJZSf6uEJrn?usp=sharing)

Die Impfung des Krankenhauspersonals begann am 19. Dezember und dauerte zum Ende des Studienzeittraums am 24. Januar 2021 (36 Tage) noch an. Bis dahin waren 79% der mit der ersten Impfung, 66% mit der zweiten Impfung geimpft. Gehen wir mal von einer linearen Impfprogression aus, so würden pro Tag etwa 200 Personen mit der ersten Impfung geimpft (7.214 geteilt durch 36 Tage). Die zweite Impfung startete 21 oder 22 Tage nach der ersten. Das heißt also, dass diese 2. Impfung am 9. Januar startete (15 Tage bis zum 24. Januar, dem Studienende). Wenn man auch hier eine lineare Progression annimmt, dann sind das 402 Impfungen pro Tag.

Ich habe dazu mal eine Tabelle hochgeladen (siehe Link oben), in der man sich die Progression anschauen kann. Demnach ergibt sich, dass von den insgesamt 327.924 Exposure Tagen, 194.465 Tage (~59%) auf die nicht-geimpften entfallen, 85.163 Tage (~26%) auf die 1 Mal geimpften und 48.296 Tage (~15%) auf die 2 Mal geimpften entfallen. Das Schaubild zeigt diese Verteilung auch sehr schön.

So, jetzt sagt man, dass der Impfstoff jeweils ca. 7 Tage nach der Impfung wirkt, so handhabt man das auch in den Statistiken. Alle Covid-19 Erkrankungen vor Ablauf dieser 7 Tage werden den nicht geimpften Kohorten zugeordnet...

Wenn ich danach korrigiere (siehe unterer Teil der Tabelle), dann sieht's so aus:
Ungeimpft: 234.743 Tage (71,6 %)
1 Mal geimpft: 75.070 Tage (22,89 %)
2 Mal geimpft: 18.111 Tage (5,52 %)

Was heißt das? Ganz einfach. Hätte man allen Impflingen ein Placebo gegeben zu den jeweiligen Zeitpunkten der Impfung und hätten sich genauso 170 infiziert, dann hätte die Verteilung so aussehen müssen:

Insgesamt: 170
Ungeimpft: 122
1 Mal Impfung mit Placebo: 39
2 Mal Impfung mit Placebo: 9

Das ist also die zu erwartende Verteilung ohne wirksame Impfung.

Die tatsächliche Verteilung war aber:

Insgesamt: 170
Ungeimpft: 89
1 Mal geimpft: 78
2 Mal geimpft: 3

Um das Risiko der Kohorten vergleichen zu können, bildet man die Infektionsrate pro 10.000 Exposure days: (Anzahl Infizierte/Exposure Days der Kohorte) X 10.000:

Ungeimpft: 3,79
1x geimpft: 10,39
2x geimpft: 1,66

Geht man danach, dann würde die 1. Impfung das Risiko an COVID zu erkranken mehr als verdoppeln, die 2. Impfung dagegen das Risiko gegenüber von Nichtgeimpften um 50% reduziert. Allerdings ist vor allem das letzte Ergebnis mit Vorsicht zu genießen, da der Beobachtungszeitraum ab der Wirksamkeit der 2. Impfung (ab dem 16. Januar bis zum 24. Januar) mit 9 Tagen extrem klein ist. Viele Faktoren können hier eine Rolle spielen wie zum Beispiel allgemein fallende Infektionszahlen etc. Dies könnte geklärt werden, wenn man die Infektionszeitpunkte in den jeweiligen Gruppen kennen würde, die Studie stellt diese Daten aber nicht zur Verfügung.

Diese Rechnung kann durch folgende Faktoren verzerrt sein:

- Lineare Progression der Impfung: Die Studie klärt nicht auf, wie die Impfung fortgeschritten ist, also ob die angenommene lineare Progression korrekt ist (also 200 pro Tag für die 1. Impfung und 400 pro Tag für die 2. Impfung). Allerdings dürfte die Abweichung nicht allzugroß sein. Ggf weniger am Wochenende und mehr unter der Woche. Die allgemeine Tendenz dürfte aber bestehen bleiben. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Großteil der Impfungen zu Beginn stattgefunden haben, ist unklar. Da aber zum Zeitpunkt des Ende der Studie am 24. Januar 2021 immer noch 1.895 HCW nicht geimpft waren, ist eine nahezu lineare Impfung wahrscheinlich.
- Die angenommene Wirkungsinkubationzeit der Impfung von 7 Tage ist eine Herstellerangabe und kann nicht nachgeprüft werden.
- Von den insgesamt 6037 Impflingen mit 2 Impfungen wurden laut Studie 91% 21-22 Tage nach der ersten Impfung mit der zweiten Impfung geimpft. Es ist theoretisch möglich, dass der Rest allesamt deutlich früher oder aber später geimpft wurde. Beides erscheint aber unwahrscheinlich
- Die allgemeine Infektionsrate pro 100.000 kann die Werte oben deutlich mehr verzerren, als alle anderen zuvor genannten Effekte. Die Studie korrigiert das allerdings auch nicht...

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