Ansicht umschalten
Avatar von empiry
  • empiry

391 Beiträge seit 14.02.2018

Re: Tja, das kommt davon, wenn man Studien nicht liest und nicht versteht.

DLKing schrieb am 01.03.2021 23:15:

empiry schrieb am 01.03.2021 18:03:

Ungeimpft: 3,79
1x geimpft: 10,39
2x geimpft: 1,66

Das heißt, die 1. Impfung verdoppelt das Risiko einer Infektion, die 2. Impfung halbiert das Risiko gegenüber nicht geimpften.

Das erhöhte Risiko nach der ersten Impfung hat man hier in der Praxis bei den Altenheimen auch festgestellt, es aber geschickt auf einen Eintrag durch die Impfteams geschoben. Medizinisch ist es völlig klar, was da passiert: Durch die Impfung wird sehr häufig eine schwere Neutropenie als Nebenwirkung ausgelöst. Die ist zwar "nur" vorübergehend, aber in der Zeit steht derjenige nun einmal völlig ohne Schutz des Immunsystems da.

Warten wir mal ab, was bei der 2. Impfung im Laufe der Zeit noch heraus kommt. Ich befürchte, dass man damit ohnehin lediglich eine Immunevasion provoziert und die Wirkung nicht sehr lange anhalten dürfte.

Zwei weitere Effekte habe ich nicht berücksichtigt:
1. Alle, die schon nach der ersten Impfung infiziert wurden, bekommen entweder keine zweite Impfung, oder aber fallen quasi für die Statistik aus, selbst wenn sie eine zweite bekämen (was ich nicht hoffe, denn das wäre ja Wahnsinn!)
2. In fast allen Studien wurden in der Tat die Infektionen, welche innerhalb von 7-14 Tagen nach der ersten Impfung getätigt wurden, der Nichtgeimpften Gruppe zugeordnet, alle innerhalb von 7-14 Tage nach der 2. Impfung wurden der Gruppe mit einer Impfung zugeordnet oder auch den Nichtgeimpften. Das "schönt" natürlich auch die Statistik, vor allem wenn man nicht nach Exposure Time korrigiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten