Ansicht umschalten
  • empiry

391 Beiträge seit 14.02.2018

So wird diskutiert

Ich stimme zwar überhaupt nicht mit den Ausführungen des Autors in Sachen Corona-Impfung überein, denn meines Erachtens ist es gar nicht möglich im Moment festzustellen, ob die Impfung wirklich wirksam ist, oder die Sache ggf. sogar verschlimmert, wie einige Wissenschaftler befürchten. Ich denke, das ist abschließend erst in ein paar Jahren zu klären

Dennoch trifft der Autor den Ton richtig (zumindest fast, denn die Aussage, dass der Impfstoff nachweislich wirkt, ist bei einem Blick auf die Zahlen in Israel im Vergleich zu Deutschland nicht haltbar, dazu gleich mehr)

Aber es ist richtig, den Diskurs zuzulassen und ich gehe davon aus, dass auch der Autor zu einer offenen Diskussion bereit ist.

Zur Impfung: Mal bitte in Our World in Data Deutschland Share of Positive Tests mit Israel vergleichen:

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=DEU~ISR&region=World&positiveTestRate=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=location&pickerSort=asc

Laut Wikipedia startete die Impfkampagne in Israel am 19. Dezember (https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Israel#Impfkampagne)

Sowohl in Deutschland mit einer Impfquote von derzeit etwa 2% als auch Israel mit einer Impfquote von bereits beinahe 50% wurde im Winter ein Maximum erreicht, dass nun wieder rapide fällt.

Diese Zahlen deuten eher darauf hin, dass das Virus sowohl bei einer schwach geimpften Bevölkerung zurückgeht, als auch bei einer stark geimpften Bevölkerung. Lockdowns sind in beiden Ländern vorhanden.

Genaueres würde man herausfinden, wenn man repräsentative Studien durchführt. Was man in Israel hat ist aber nur die Aussage einer Krankenkasse. Deren Daten sind aber öffentlich nicht verfügbar, die Frage ist, wie repräsentativ die Daten tatsächlich sind. Daher sind die Zeitungsmeldungen dazu bisher nicht zu gebrauchen.

Wenn sich rausstellt, dass die Impfung geringe Risiken hat, und hohe Wirksamkeit, toll. Aber die bisherigen öffentlich verfügbaren und überprüfbaren Daten geben das nicht her

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.03.2021 08:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten