elfboi schrieb am 10.12.2018 17:01:
Du hast keine Vorstellung davon, welch irrsinniger Reichtum sich in den Händen der obersten 0,05% der Menschheit befindet. Das reichste Dutzend besitzt zusammen soviel wie die ärmste Hälfte.
Nein, das stimmt nicht. Die letzten mir bekannten Meldungen besagen dass es das oberste Prozent ist das etwa die Hälfte des weltweiten Vermögens besitzt. Das sind etwa 20 mal so viel Menschen wie die von Ihnen angeführten 0,05%.
Das eine Prozent sind übrigens 70 Millionen Menschen. Keine so kleine Gruppe.
Aber rechnen wir mal weiter. Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung
habe ich Angaben zum Vermögen der reichsten 0,1%. Die besitzen 17,4 Billionen US-$. Macht bei einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden also etwa 2500 $ je Nase.
Wäre hierzulande ein hübsches Weihnachstgeld und in Afrika schnell mal ein Jahresverdienst aber was dann? Wäre schließlich nur eine einmalige Verteilung.
Abgesehen davon haben die Superreichen das Vermögen ja nicht in Form von Geldbündeln unter der Matratze liegen sondern es besteht aus Aktien, Anleihen, Grundbesitz, Immobilien. Und der einen der anderen Yacht.
Das können Sie zwar alles enteignen aber schlecht zu Geld machen. Bei einem Massenverkauf würde der Wert schnell sinken.
Und selbst wenn man das Vermögen verteilen könnte, was glauben Sie wie lange es dauert bis es wieder Superreiche gibt?