Ansicht umschalten
Avatar von Stoffelchen
  • Stoffelchen

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2009

Re: Schnäppchen! Echt blöd für AKW-Fans ...

Parameter schrieb am 11.12.2018 15:22:

Jup, selbst wenn die EEs komplett kostenlos gebaut werden könnten, selbst dann wäre Hinkley Point C WESENTLICH günstiger als die EEs.

Das Problem ist nämlich der Netzausbau und die nichtexistenten Speicher. Die Netze würden ca. 3-4x so teuer sein wie heute (also statt 12 c/kW -> 36-48 c/kW).

Du erzählst Müll.
Netzentgelt Endverbraucher sind 6-7ct/kWh.
Der Ausbau der Netze kostet großräumig relativ wenig, siehe Aufteilung der Nutzungsentgelte.
Man wird immer öfter lokale Speicher und Produktion verwenden, schon das entlastet die Netze weiter (wie auch jetzt schon der Privatverbrauch via PV). Wer einen Akku hat als Privatier, dem reichen künftig 500W Anschlußwert.

und das laut Fraunhofer Institut sehr blau-äugig naive 100% EE Szenario benötigt Speicher in der Größenordnung von ~250TWh nur für Deutschland.

Das wären Kosten von weit über 50 000 Milliarden Euro.

Dein Taschenrechner hat einen Knall.
Speicher wird sich finden, selbst die Kosten für die verrückteste Lösung (affig Akkus für einen Tagesgang plus P2G) macht den Strom nicht unbezahlbar teuer:
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Power-to-Gas-Netzbetreiber-planen-100-MW-Anlage/EE-Vollversorgung-Strom-oder-wie-luege-man-sich-selbst-in-die-Tasche/posting-33271901/show/
Du darfst dir selbst was einsetzen, was EE-Strom kosten würde.
Wie teuer es bald wird mit CO2, auch.

Da sind im Vergleich die Kosten von ~240Mrd € für 60GW Kernkraft (unter der Annahme dass man keine Preisreduzierung im Vergleich zu Hinkley Point schafft, also absurd teuer) wirklich nur noch ein Rundungsfehler.

Wir reden von 240 Mrd./Jahr für die energetische Versorgung bei Tarifen von Hinckley ... absurd teuer ist es wegen der absurden Idee, 50 Jahre nach Einführung der AKW immer noch keine marktüblichen Tarife und Bauzeiten hinzulegen. :-)
Da geht es gar nicht um 60 GW, Herr Ignorant, sondern um die komplette energetische Versorgung.

Und im Gegensatz zu den absurden Fantasien des Fraunhofer Instituts ist das eine REAL und SOFORT machbare und GARANTIERTE Lösung.

Das REAL und SOFORT und GARANTIERT darfst du in Olkiluoto und Flamanville bewundern.

Nicht mal einen konformen Neubau in halbwegs akzeptabler Baufrist und nahe mängelfrei bekommen die Spitzbuben hin. Selbst simple Betonarbeiten sind den AKW-Deppen bis heute oberhalb der Kompetenz geblieben. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten