Ansicht umschalten
Avatar von Hoolito2
  • Hoolito2

620 Beiträge seit 04.10.2020

Ich fand Kurz oft besser als er jetzt geschrieben wird

Erstens hat er in einigen Situationen der EU ganz klar seinen Standpunkt entgegengehalten und ist auch nicht umgefallen, wenn Merkel und Macron mit ihrem vollen politischen Gewicht geschoben und gezogen haben. Er hat da ganz wichtige Weichen für Österreich gestellt!
Zweitens hat er das traditionell gute Verhältnis zu Russland weiter gepflegt (Österreich war im kalten Krieg blockfrei), was nach Kohl in Deutschland bei den Konservativen leider durch eine unberechenbare und destruktive Politik ersetzt wurde. Auch hier Chapeau für die Standfestigkeit!
Und drittens war er einfach zu beliebt und forsch, um sich von Parteifreunden, der FPÖ oder den Grünen das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Dadurch bekamen die Wähler das, was sie gewählt hatten, einen Steuermann mit klar erkennbarem Profil. Nicht so eine trübe Merkelsuppe ohne Mark und Knochen.

Mit der Ibiza-Affäre begann sein Stern zu sinken, und in Coronazeiten verliert jeder Politiker einen Teil seiner Fans, egal welche Linie er vorgibt. In der Pandemie hat Kurz viel von seinem Strahlen eingebüßt.

Ich finde es gut, dass er nicht ganz raus ist. Falls bei den Ermittlungen zu wenig hängenbleibt, wird er wiederkommen. Kurz hat einfach keine ernsthafte Konkurrenz, weder in seiner Partei noch außerhalb.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten