Wenn man sich mal so umschaut, wer für corona-propagandistisch nützliches Verhalten im letzten Jahr Preise erhalten hat, Drosten das Bundesverdienstkreuz zum 2. mal, das erste mal für die Schweinegrippe, Mailab, etc. Und davor erhielt Relotius, der Fakejournalist schlechthin, einen Journalisten-Preis, und Merkel hatte bei der Verleihung der Medal of Honor vor dem weißen Haus in Washington ein für ihre sonst ständig hängenden Mundwinkel fast unmöglich breites Grinsen.
Ich habe von Richtern gehört, die sich einen darauf runter holen (im übertragenem Sinne), wenn sie auf Parties der lokalen Reichen und Schönen dabei sein dürfen, und nicht weil die Bakshish bekommen, und im Gegenzug sehr kooperativ sein können, um weiter dazu zu gehören. Die eigene Existenz und Wichtigkeit erhöhen, ist für viele ein starkes Motiv. Das kann man mit einem normalen, gesundem Selbstbewußtsein, häufig nicht nachvollziehen. Viele Frauen ziehen auch eine starke Motivation über die Sorge und Engagement für ihre Kinder, das fällt bei Merkel schonmal komplett aus. Viele Millionen Deutsche arbeiten ehrenamtlich, ich habe es auch 10 Jahre gemacht und mir vorher nicht vorstellen können, wie befriedigend das sein kann. Ich denke bei M. keinen ökonomischen Anreiz, Vorteil für ihr Verhalten zu finden, ist kein Indiz dafür, das sie nicht für Anreize offen ist, nur eben andere. Die eigene Wichtigkeit durch dazu gehören zu steigern, und alles dafür nötige zu tun bishin zum Unrecht, kennen wir auch aus dem 3. Reich. Auch damals bekam nicht jeder überzeugte Mittäter für sein tun, eine monetäre Zuwendung. Eine Armbinde tragen dürfen um wichtig zu scheinen, reichte so manchem schon, um grausames vor sich selbst zu rechtfertigen.