Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 19.01.2012

Re: Fazit eines russischen Beamten zur Sanktionitis

Norbert Münster schrieb am 23.12.2022 14:44:

Bei Gas habe ich keine Ahnung da ich keines benötige, bei Strom ist die Aussage einfach Blödsinn. Du kannst bei jedem Anbieter in Deutschland Kunde werden und wer 150% mehr für Strom zahlt war nur zu faul sich rechtzeitig um einen Vertrag zu kümmern. - Selbst schuld.

Okay. Also keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Du solltest dir vielleicht mal den Strom- und Gasmarkt anschauen. Dann wüsstest du, dass nicht jeder überall liefert.
Da steht dann gerne "bundesweit" beim Anbieter auf der Seite, aber überraschend wird dann nach der PLZ gefragt und dann wird da doch nicht geliefert.
Im Übrigen war letztes Jahr schonmal so ein drastischer Preisanstieg, vor dem ich langfristige und günstige Verträge gemacht habe.
Allerdings stellt mein Gasanbieter (ein Stadtwerk) die Belieferung komplett ein und mein Stromanbieter (auch ein Stadtwerk) erhöht halt einfach den Preis.
Ich habe es aber für Dich aber noch mal nachgerechnet.
Strom ist das 2,3fache bei Verbrauchskosten, also +130%. Von 23 auf 53 Cent. Dazu deutlich höhere Grundgebühr, Abschlag ist jetzt 2,5 mal so hoch. Das sind 150%.
Gas war bei 6,5 Cent, ist jetzt bei 22 Cent. Das ist Faktor 3,38. Bei gleicher Grundgebühr wären das also +238%, Abschlag ist aber nur +220%.

Dein "selbst schuld" solltest du übrigens im real life sehr sparsam einsetzen. Könnte dir sonst mal vergehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten