Zitat:
In wenigen Tagen sollen die Lieferungen von russischem Erdöl über die Druschba-Pipeline gestoppt werden.
31.12. ..... 8 Tage noch!!
https://www.deutschlandfunk.de/embargo-oel-russland-krieg-ukraine-100.html
Zitat:
Aus dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) hieß es kürzlich: Man sei nicht mehr auf das Rohöl aus Russland angewiesen, nachdem Polen eine Zusage gegeben habe, Öl über den Hafen in Danzig zu liefern.
Hier ergibt sich ein großes Problem für die Raffinerie Schwedt:
"Das Problem mit der Danzig-Linie oder mit der Danzig-Pipeline ist ja, dass Leuna darüber versorgt wird, und die Kapazitäten nicht da sind - die Kapazitäten auch nicht im Hafen da sind." (Zitat vom Landtagsabgeordneten Sebastian Walter (Linke))
Quelle: https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2022/11/erste-oellieferung-danzig-schwedt-pck-raffinerie.html
Zitat:
Wie viel Rohöl die PCK-Raffinerie in Schwedt ab Anfang Januar erreichen werden, scheint immer noch nicht vollständig geklärt zu sein.
Wohl zu wenig, um rentabel zu wirtschaften... ergo: der Betrieb wird langsam aber sicher eingestellt (ohne staatliche Unterstützung).
Zitat:
Görke war demnach als finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion auf einer mehrtägigen Dienstreise in Astana und will dort ganz andere Aussagen vernommen haben.
Seinen Angaben zufolge sprach er mit ........mit dem Vorstandsvorsitzenden des Erdölkonzerns KazMunayGas, Magzum Mirzagaliyev.
Mirzagaliyev schien laut Bericht etwa verwundert zu sein. Er habe Görke gefragt, wer denn die Käufer des kasachischen Öls für die PCK-Raffinerie seien und mit wem Verhandlungen zu führen seien – "mit Rosneft, die Bundesnetzagentur oder mit Staatssekretär Kellner?"
Schwedt wird "vergackeiert" Nich war Herr Habeck?
Zitat:
Die polnische Regierung bemüht sich nun, heißt es bei Reuters, Deutschland für EU-Sanktionen gegen den polnisch-deutschen Abschnitt der Druschba-Pipeline zu gewinnen. Das würde Warschau in die Lage versetzen, auf den Kauf russischen Erdöls zu verzichten, ohne Strafen zahlen zu müssen.
Tja, die wirtschaftlichen Interessen der Polen sind riesig! Man wird Deutschland das Rohöl so verteuern, dass die Raffinerie Schwedt wohl nur mit staatlicher Unterstützung arbeiten kann...
DENN: Schwedt beliefert 90 % des Treibstoffs Berlins!!!
https://www.reuters.com/business/energy/polish-supplies-mean-no-need-russian-oil-schwedt-refinery-german-official-2022-12-15/
Fazit: ab März 2023 (Kapazität der Rohöllager sind verbraucht) werden die "Spritpreise" steigen und steigen. Mein Meinung nach werden die Spritpreise in 12 Monaten bei 7-8 € liegen!
Kommt gut über den Winter!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2022 08:24).