Localhorscht schrieb am 19.09.2024 20:32:
Re: Ursache und Wirkung
Wenn das Ergebniss nicht den Erwartungen entspricht, muß man die, den Erwartungen zu Grunde liegende, Prämisse hinterfragen.
Was ist die derzeitige Prämisse? Man muß nur genug Tablets, Computer und Mediawalls aufhängen und es wird total super mit Bildung.
Gernau genommen sind sind ide o.g. Dinge eigentlich nur Werkzeuge zum lernen.
Ob das Wissen und das Interesse mit Kreide auf einer Tafel, auf einer Folie eines Projektors oder mit Malkreide auf der Strasse vermittelt wird ist unerheblich. Wichtig ist das Interesse zu wecken und den Kids das Lernen zu lernen und auch zu zeigen, daß lernen Spaß machen kann.
Wie soll das mit überfüllten Klassen, schlecht bis unerzogenen Kindern, maroderer Infrastruktur und unfähigen Leuten beim Kultus/Politik funktionieren?
Man kann nicht auf die richtigen Antworten warten, wenn man die falschen Fragen stellt.
Ich befürchte, das kann man doch!
Gemeint ist das Resümee im Schlusssatz. Das Warten wurde bereits so weit perfektioniert, dass es als "Aussitzen" zum gängigen Lösungsmittel in der Politik (und nicht nur dort) sich durchgesetzt hat.
Was soll schon passieren?
Übrigens koppelt sich diese Methode von der bemängelten Fragestellung erfolgreich ab. Eine komplette Win-Win-Situation.
Dass diese Lösungsmethode kompletter Müll ist, darüber kann man anfangen zu diskutieren. Es soll Leute geben, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und ich denke da nicht nur an einschlägige Talk-Shows.
Es ist natürlich keine Lösungsmethode. "Abwarten" ist nicht das Gegenteil von "hektischer Aktivität". Es gibt noch einen anderen Begriff, den man mit "Abwarten" assoziiert. Nennt sich "Passivität" und hat auch nichts mit "Geduld" zu tun.
Eigentlich haben wir überdeutliche Beispiele für das Scheitern solches "Abwartens". Wie war das aktuelle mit der Brücke in Dresden (?C?Karola-Brücke)?