HaPeR schrieb am 21.05.2021 04:20:
weil wir in einer "Schein"welt leben.
Abschluss ist Abschluss und kann auf die Visitenkarte geschrieben werden.
Die Qualität des Abschlusses kann nur durch Lektüre der Abschlussarbeit und Beobachtung der Prüfungen beurteilt werden, mit einem gewissen Vorwissen.
Für meine Diplomarbeit habe ich damals auch etwas abseitige Literatur, aka deutsche Diplom-Arbeiten und US-Promotionen durchgelesen. Da hätte ich gerne Zeit und Geld gehabt, an einigen US-Unis den 2jährigen Promotionsstudiengang nach Vordiplom zu absolvieren. Der Dr. konnte in Amiland mit Arbeiten auf Vordiplomniveau - 60 Seiten mit 3 Monaten Arbeit - auf die Visitenkarte geschrieben werden.
In Bezug auf Frau B. würde ich daher nur einem Urteil eines Fachkenners aus ihrem Ausbildungsbereich trauen und darüber hinaus wäre es mir Wumpe.
Das Gewässer ist nicht trüb.
https://web.archive.org/web/20010122100900/http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/Fsr/info/pol.html
da steht, welche Leistungen sie fürs Vordiplom und fürs Hauptdiplom erbringen musste.
#
Grundstudium:
Ein unbenoteter Schein Vorlesung "Einführung in die Politische Wissenschaft"
Ein benoteter Schein für den Grundkurs (zweisemestrig)
Ein benoteter Schein für den Theoriekurs
Ein Schein "Einführung in die Methoden der Politikwissenschaft"
benoteter Schein für eine Übung oder einen Lektürekurs
Nachweis über eine allgemeine Studienberatung zu Beginn des 1. Fachsemesters
Nachweis über eine individuelle Studienberatung am Ende des Grundkurses (also nach dem zweiten Semester)
Nachweis über eine individuelle Studienberatung am Ende des Grundstudiums
Hauptstudium:
4-5 Scheine Hauptseminare (je ein Hauptseminar aus den Teilbereichen Politische Theorie, Regierungslehre BRD, Vergleichende Regierungslehre und Internationale Politik; Zusätzlich ein weiteres Hauptseminar aus dem Methodenbereich, wenn "Methoden" als Prüfungsfach gewählt wird).
#
Keine Prüfungen, weder fürs Vordiplom, noch fürs Hauptdiplom.
Abschluss ist Abschluss. Aber Lobeshymnen auf ihre gute Ausbildung darf man durchaus hinterfragen.