Also wenn ich mich richtig erinnere hat Deutschland mit den Sanktionen nur auf den imperialistischen Angriffskrieg der Russen geantwortet. Wirtschaftssanktionen sind ja doch ein relativ moderates Mittel. Ein Nato-Mitglied hätte man besser verteidigt und die Angreifer wieder hochkant rausgeworfen.
Aber so dumm waren die Ukrainer nicht, dass gänzlich unvorbereitet waren. Nach dem Überfall auf die Krim (besser gesagt Unterwanderung mit kleinen grünen Männchen ohne Abzeichen) waren die Ukrainer vorgewarnt. Ist ja nicht so, dass die grundsätzlich militant waren. Aber gegen eine bevorstehende Invasion war es eben geboten, sich Hilfe von außen zu holen, von Amerikanern und anderen.
Ohne fremde Hilfe hätten die Horden aus dem Osten schon längst das ganze Land mit ihren Panzertruppen überrannt und sich einverleibt. Angeblich gibt es ja die Ukraine gar nicht als Volk.
Da haben die Dummköpfe wohl in Geschichte nicht richtig aufgepasst. Nach meinen Informationen hatte alles mit der Kiewer Rus angefangen, mit Anhängsel im Osten. Also wenn wir die schon die Geschichte bemühen, dass müsste sich Russland der Ukraine anschließen. Die Ukrainer sind ja nicht so drauf, dass sie sich das Land mit Gewalt holen würden.