hat sich neulich Sahra Wagenknecht in einer Talkshow geäußert. Hierauf Anton Hofreiter von den Grünen: aber die Sanktionen wirken doch. Die Russen können jetzt schon keine Panzer mehr bauen, weil ihnen die Chips fehlen.
Mag ja sein. Nur ist zwischen Beidem keinerlei Junktim, nicht einmal auf russischer Seite. Es ist nicht so, dass wir kein Gas bekommen, weil wir keine Chips liefern. Und auf der Gasseite haben wir schlichtweg verloren. Der Gaskrieg schadet uns weit mehr, als den Russen, die offenbar per Saldo noch verdienen.
Kubicki ist nun eindeutig das Sprachrohr der Unternehmer und diese signalisieren, dass sie nun am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Brav haben sie die letzten acht Jahre alle Sanktionen befolgt, obwohl ihnen da schon Milliarden entgangen sind. Aber jetzt wird es existentiell.
Nur hat sich die Bundesregierung jeden Handlungsspielraum selbst genommen, indem sie sich der kindisch-emotionalen Russland-Ruinierung Baerbocks untergeordnet hat. Das war eine Festlegung, aus der sie jetzt nicht mehr heraus kommt. Womit Putin einen Ansatzpunkt bekommen hat, um Europa zu spalten. Man hat ihm diesen mit Begeisterung geliefert.
Gruß Artur