Ansicht umschalten
Avatar von Atalanttore
  • Atalanttore, Ettore Atalan

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2010

Re: Positiv, daß er praktisch die Schuldfrage gar nicht angesprochen hat... span

HierIstMarco schrieb am 22.02.2023 11:04:

Was ich meine ist, dass man es Russland so einfach wie möglich machen sollte, auf einen Waffenstillstand einzugehen. Da sind Vorwürfe, so berechtigt sie auch sein mögen, einfach fehl am Platz, es sind Hindernisse. Und spätestens wenn es zu einem Frieden kommen soll, der nicht auf dem totalen Sieg einer der Parteien beruht, muss eine Basis geschaffen werden, auf der man sich verstehen kann. Eine typisch christliche "Vergebung" der bisherigen Taten wäre so eine Basis (Vergebung, nicht Schuldlosigkeit).

Die Geschichte des Christentums ist auch eine ziemlich blutige. Das passt zur faschistischen moskowitischen Terrororganisation.

Die Frage, wer an dem Beginn des Krieges Schuld ist und an jedem einzelnen Verbrechen, was im Krieg, aber auch in der Vorgeschichte verübt worden ist, möchte ich zugunsten der Lebenden und des zukünftigen Zusammenlebens also möglichst niedrig priorisieren.

Eine andere Frage ist es, wer an der aktuellen Weiterführung des Krieges die Schuld trägt, also nicht das menschenmöglichste tut, einen Waffenstillstand herbeizuführen. Und da wäre ich auch bei dir, wenn du sagst,

Wenn meine Schergen dich ausrauben und ggf. ermorden, würde ich die Aufklärung der Straftat auch möglichst niedrig priorisieren. Möglicherweise sieht das ein Staatsanwalt etwas anders. Das Strafrecht ist voll der Spielverderber.

wenn ich nicht den Eindruck bekäme, die Ukraine und ihre Unterstützer würden ebenfalls Verhandlungen unterbinden. Denn das letzte Beispiel in einer langen Kette an westlich unterbundenen Vermittlungsversuchen ist die Reaktionen auf Chinas Vermittlungsangebot, was sehr deutlich zeigt, dass es nicht nur an Russland liegt, dass nicht verhandelt wird.

Wenn meine Schergen deine Kinder ermorden und deine Frau vergewaltigen, würdest du dann mit mir über die Überlassung deines Vermögens verhandeln?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten