Der Zweite Weltkrieg begann mit einer Lüge, nämlich dem angeblichen polnischen Überfall auf den Sender Gleiwitz. Inszeniert von der SS, nicht vom Gemeimdienst.
Der Zweite Golfkrieg begann nicht mit einer Lüge. Er begann, als er Irak Kuwait überfiel. Das damalige Regime war erschreckend ehrlich, als sie den Überfall begründeten.
Lügen sind Bestandteil der Propaganda. Aber nicht immer der Kriegsgrund, wie behauptet wird.
Offizieller Kriegsgrund in Vietnam war, dass man die Ausbreitung des "Kommunismus" verhindern wollte und nicht, weil angeblich im Golf von Tonkin ein Schiff angegriffen wurde. Offizieller Kriegsgrund im Zweiten Golfkrieg waren nicht die Brutkästen, im Dritten aber dann sehr wohl die herbeigelogenen Massenvernichtungswaffen.
Eine andere Lüge führte zur Invasion der UdSSR in Afghanistan. Es gab dort 1978 einen Putsch prosowjetischer Kräfte gegen den bisherign nezutralen Diktator Daoud Khan. An die Macht kam Mohammed Taraki, der das Land der UdSSR annäherte und die Großgrundbesitzer enteignete. Taraki wurde bei einem parteiinternen Machtkampf gestürzt und umgebracht. Der Neue hieß Hafizullah Amin und der war ein Machtopportunist, der sich mit jedem einließ, der ihm die Macht gesichert hätte. Der war den Russen zu unzuverlässig, deshalb marschierten sie ein und lösten ihn ab. Offizielle sowjetische Kriegslüge: Amin hätte sie darum gebeten, ist aber dann im Kampf gefallen.