Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Ohne russische Dauerpropaganda wäre dieser Krieg längst vorbei

logisch dass russland nicht gerade begeistert ist, dass die ukraine regelmässige waffenlieferungen aus nordamerika und europa erhalten. allerdings sind das überwiegend defensive waffensysteme, um beispielsweise russische kampfjets, bomber, kampfhubschrauber, drohnen und marschflugkörper abfangen zu können.

auch panzer- und artillerie-abwehrsysteme haben sich als eindrucksvoll effektiv erwiesen, das finden vermutlich viele russen ungerecht.

na und wenn schon: russland kauft ja auch von anderen ländern waffensysteme, zum beispiel kamikazedrohnen aus dem iran, womöglich auch raketen und marschflugkörper. und das sind definitiv offensivwaffen, meine sehr geehrten damen und herren!

wenn die ukrainer feindlich annektierte gebiete der ukraine angreifen, dann ist das deren gutes völkerrecht: jedes land hat das international anerkannte recht, sich gegen invasoren verteidigen zu dürfen!

dieser völlig absurde und sinnlose privatkrieg putins wird russland früher oder später hoffnungslos ruinieren. und zwar nicht nur ökonomisch, sondern auch menschlich: die reputation russlands sinkt sekündlich immer weiter, die teilmobilmachung vertreibt immer mehr junge russische männer ins ausland, eine generalmobilmachung würde russland dann endgültig den rest geben.

weil weder die krim, noch die anderen annektierten gebiete international anerkannt werden, hat putin eine breite front an der südküste der ukraine geschaffen, die russland auf dauer garantiert nicht lange verteidigen kann.

die krimbrücke befindet sich auf ukrainischem territorium, ist also ein legitimes militärisches angriffsziel für die ukrainische armee. der donbass, mariupol, (etc) selbstverständlich auch.

angriffe von russischen kriegsschiffen (von internationalen gewässern ausgehend) sind natürlich auch legitime militärische angriffsziele zwecks selbstverteidigung. das gilt übrigens auch für artillerie, raketenabschussbasen und militärisch genutzten flughäfen.

russlands kruder logik zufolge hat die ukraine das recht, annektierte gebiete völkerrechtlich legal zurückerobern zu dürfen. gebiete zu erobern ist relativ einfach, aber eroberte gebiete dauerhaft zu verteidigen, das ist nicht ganz so leicht...

was die russen mit diesen völlig zerbombten regionen anfangen wollen, das ist mir sowieso ein rätsel. es soll offensichtlich hauptsächlich eine militärische landbrücke richtung moldawien etabliert werden, deswegen die aktuellen angriffe gegen odessa.

der ukraine geht es nicht darum diesen krieg zu gewinnen. sie wollen einfach nur ihr territorium zurückhaben, denn ein krieg gegen russland zu gewinnen, das würde zwangsläufig die bedingungslose kapitulation russlands bedeuten. inklusive der eroberung dieses landes.

russlands militärproduktion stösst offenbar an seine grenzen, deswegen versucht putin inzwischen offensivwaffen aus anderen ländern zu besorgen. tja aber das ist gar nicht so einfach, denn so länder wie iran oder nordkorea können kaum nennenswerte bestände liefern, ohne selbst plötzlich unerwartet in schwierigkeiten zu geraten...

indien kann wegen dem dauerkonflikt mit pakistan auch kaum militär entbehren, unnötigen sanktionsärger mit nordamerika und europa wird man dort sicher auch nicht riskieren.

weil die amerikaner sowieso finanziell am längeren hebel sitzen, wird russland bald wirtschaftlich die puste ausgehen. die nordamerikaner können die unterstzützung der ukraine jahrzehntelang finanzieren, der krieg putins lässt auch dort die rüstungsindustrie jubeln.

in nordamerika wandert niemand ab, ganz im gegenteil sogar: dort ist es genau umgekehrt, die können die ansteigenden bewerbungen für den militärdienst kaum noch bearbeiten, weil man nach ein paar jahren wehrdienst in den usa automatisch die heissbegehrte amerikanische staatsangehörigkeit erhält.

immer mehr russische truppen nutzen parallel die gelegenheit zum überlaufen. wundert sich etwa jemand warum?

fazit:

also bescheid freunde, die ukrainer haben das international anerkannte völkerrecht sich gegen einen angreifer verteidigen zu dürfen. die internationale weltgemeinschaft hat das recht, der ukraine dabei behilflich sein zu dürfen.

greift putin jedoch europa an, dann greift er gleichzeitig die NATO an. davon rate ich dem kreml dringend ab, denn auch andere länder sind in der lage, eine "militärische spezialoperation" zu initiieren. selbstverständlich bevorzugt nur konventionell und lediglich zu testzwecken.

🤫

Bewerten
- +
Ansicht umschalten