Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Asow und Konsorten

Suicido schrieb am 12.12.2022 10:54:

1st Lt. Aldo Raine schrieb am 12.12.2022 10:46:

Suicido schrieb am 12.12.2022 10:43:

FlinxInFlux schrieb am 12.12.2022 10:30:

Suicido schrieb am 12.12.2022 10:12:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 12.12.2022 10:07:

Ja, da sind Asow und Konsorten schon weitaus besser, weil die einerseits Teil der ukrainischen Nationalgarde sind und andererseits sowieso die besseren Symbole tragen - oder was wolltest du sagen?!

Der Vergleich ist nicht fair. Wäre ich Ukrainer, würde ich - notgedrungen - auch deren Einsatz als notwendig hinnehmen. Das Land steht immerhin mit dem Rücken zur Wand. Die russische Führung setzt hingegen aus freien Stücken auf Faschisten wie Prigoschin und Kadyrow. Alleine das zeigt schon, wie verzweifelt die sein müssen.

Flinx

Wieso "nicht fair"? Das könntest vielleicht du behaupten, wenn das alles Anfang des Jahres passiert wäre, aber da weiß sogar die Wiki etwas anderes beim "Regiment Asow" zu berichten:

Im Mai 2014 zunächst als Bataillon aufgestellt, wurde es noch im selben Jahr als Regiment Teil der Nationalgarde des Innenministeriums der Ukraine, und gilt heute als Eliteeinheit. Das OHCHR warf dem Regiment in der Zeit zwischen 2014 und 2017 begangene Menschenrechtsverletzungen vor.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow

Was "Wagner" ist, wissen wir. Dass "Asow" nicht einen einzigen Deut besser ist, auch.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied, ob man sein Land verteidigt oder als Söldnertruppe vergewaltigt und mordet, wo immer es bezahlt wird.

Dann bitte den Wiki-Artikel bis zum Ende durchlesen.

"Asow" ist keinen Deut besser als "Wagner" - nur dass "Asow" seit achteinhalb Jahren offiziell vom ukrainischen Staat, also derzeit von uns finanziert wird.

Asow ist nie in anderen Ländern aktiv geworden, hat kein fremdes Territorium besetzt, die Existenz von Asow wurde nie geleugnet.

Der Kreml und auch Prigoschin haben über acht Jahre lang vehement bestritten, dass es eine Wagner-Gruppe gibt und dass sie in der Ostukraine aktiv sind und anderslautende Berichte waren "westliche Lügen". Das waren laut Kreml alles nur "Aufständische" in der Ostukraine. Alles glatt und dreist gelogen.

Das einzige Problem, dass der Kreml mit Asow hatte, war, dass sie die russischen Truppen und Söldner in 2014 aus Mariupol herausgedrängt haben.

Auf welcher Grundlage die Wagner-Gruppe überhaupt existiert, ist ja auch weiterhin schleierhaft. Immerhin sind Söldner-Unternehmen in Russland ja verboten. Dennoch operieren sie jetzt sehr offen und haben sogar ihr eigenes "Wagner-Zentrum" in St. Petersburg. Aber na ja, es ist halt Russland.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2022 11:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten