Humayun schrieb am 13.12.2022 11:13:
PippiLangstrumpf schrieb am 13.12.2022 10:33:
Ein Besatzer, der die Bevölkerung nicht evakuiert, nimmt diese halt schlicht als Geisel. Wobei natürlich auch trotz Aufforderung nicht alle Zivilisten ein Kampfgebiet verlassen.
Dennoch bekommt man hier bei tp häufig das Gefühl, dass man besetzte Gebiete überhaupt gar nicht zurückerobern darf, weil man dann ja auf eigene Städte und ggf. Menschen schießen muss, während der Eroberer ja im Gegensatz dazu auf fremde Menschen schießt, was in Ordnung ist.
Mit der Einstellung wäre halb Europa noch von der Wehrmacht besetzt.
Es gab einen völkerrechtlichen Vertrag, genannt Minsk II, der die gewaltlose Rückführung des Donbass in die Ukraine bzw. unter die Kiewer Regierung vorsah, man hätte nur die von allen Seiten unterschriebene Autonomie gewähren müssen (zu Deiner Kenntnis: Autonomie gibt es in vielen Ländern, auch in der EU). Warum muss das dann gewaltsam zurückerobert werden?
Bis zur russischen Invasion gab es keine Versuche, die Gebiete militärisch zurückzuerobern. Jetzt wird diese Option in Erwägung gezogen.
Und heisst das jetzt, das Serbien das Kosovo wieder zurückerobern darf
Nein, der Kosovo ist von sehr, sehr vielen Staaten als unabhängig anerkannt. Ja, nicht von allen, aber von sehr vielen.
- nebenbei, Ironie Deines Nazivergleiches - gab es da ja schon das zweite Mal im 20. Jh. deutsche Bomben auf Belgrad..
?
Kann es sein, dass Leute wie Du gar nicht gegen Krieg sind, sondern dass nur bestimmte Länder (Angriffs)kriege führen dürfen und andere halt nicht - was sagt das dann über Eure aufgesetzte Moral aus?
Nö, ich war zum Beispiel gegen den Irakkrieg 2003 genau so wie ich auch gegen den russischen Krieg jetzt bin.
Einen Krieg zur Vergrößerung des Staatsgebiets hat aber meines Wissens nach seit dem zweiten Weltkrieg, außer jetzt Russland, nur der Irak gegen Kuwait geführt.