OK also der Grund für den Angriff sind angebliche Pläne der Ukraine Nuklearwaffen zu bauen.
Nicht angeblich. Verfolgen Sie etwa nicht begeistert und mit angehaltenem Atem, was auf der Münchner Sicherheitskonferenz von den Friedensstiftern und Demokratieschützern dieser Welt an Bedeutsamkeiten verkündet wird?
Wenn man das irgendwie als Berechtigung ausreichend findet, ...
Findet man wahrscheinlich nicht. Sonst müsste ja in einige Länder einmarschiert werden. Aber erstens sind nicht alle direkte Nachbarn Russlands mit minimaler Distanz zum Regierungssitz, zweitens haben nicht alle sich so dezidiert und teilweise auch unflätig russenfeindlich geäußert, und drittens sind nicht alle mit Aussicht auf Sieg angreifbar. Durch diese drei Filter betrachtet bleibt nur die Ukraine übrig.
... dann ist natürlich klar, dass man gegen einen Angriff Israels oder auch der verbündeten USA auf den Iran selbstverständlich gar nichts haben kann. Die sind nämlich noch viel weiter.
Wäre ebenso gerechtfertigt. Und Israel hat den Iran ja sogar nichtnuklear schon mehrfach attackiert; den Politikern wie den Militärs in Israel war damit glasklar, dass so kein Enthauptungsschlag geführt werden könnte. Dass sie es dennoch so und nicht nuklear gemacht haben - denn die Israelis sind je noch weiter als die Iraner, was Nukleartechnologie angeht -, wird seine Gründe gehabt haben. Richtig ist auch, dass einige iranische Politiker sich ausdrücklich israelfeindlich geäußert haben. Ich weiß nicht, ob das die gleiche Qualität wie die Äußerungen der Ukrainer gegen Russland hat, aber da würde ich im Gedenken an Mahmud Ahmadineschād nicht streiten. Ziemlich sicher würde Israel sich auch von den USA in dieser Richtung nichts verbieten lassen, wenn der Iran auf iranischem Hoheitsgebiet lebende Juden in ähnlicher Zahl getötet hätte wie die Ukraine im Donbass ethnische Russen.
... ich sag nur US-Putsch in Kiew, NATO-Aufmarschgebiet vor der Haustür, Atomwaffen die da stationiert werden sollen und so weiter und so fort.
Wieso ist das US-freundlich? Das ist US-gesteuert und russenfeindlich. Das ist für mich nicht dasselbe. Aber natürlich - wenn man der Auffassung ist, dass die Ukrainer US-Marionetten seien, dann freuen sich natürlich die Amis, wenn die Marionetten keine Sperenzien machen. Aber die Obermarionette hat ja. Joseph soll not amused gewesen sein, las ich. Aber wahrscheinlich war das russische Desinformation.
In Nicaragua ist das AFAIK der Fall.
Na, wenn das die Deutsche Welle sagt, glaube ich sogar die Mondlandung.
In der Ukraine hat übrigens die NATO auch keine Truppen.
Nö, natürlich nicht. Nur Berater. Und Leute, die andere Uniformen angezogen haben. Auch keine polnischen und deutschen und wo die Waffenbrüder überall herkommen. Auf so eine Idee musste ein Stratege erst mal kommen: Europa zu entnazifizieren (oder zumindest den Level zu senken), ohne einen Stiefel auf den Boden der betreffenden Länder zu setzen.
Die Gesamtsituation war aber sowieso nicht vergleichbar, da es zu dem Zeitpunkt noch keine annähernd mit der heute vergleichbare Zweitschlagskapazität gab (Stichwort U-Boot Flotten mit Atomraketen)
Ich glaube, den Russen ging's in Kuba genau um diese Zweitschlagskapazität. Also wird die Situation doch wieder vergleichbar.