andrejlnnk schrieb am 12.12.2022 10:38:
und alles was sie sonst bisher an Waren und Dienstleistungen aus dem Westen importiert haben wegen den Sanktionen nicht mehr geliefert wird
Läuft wenn wir den Russen nichts verkaufen, steigt auch unsere Bilanz. ;-)
Wenn ich mir deutsche Qualitätsartikel kaufe, dann steht da meistens im klein gedrückten made in China. Oder seit neuestem nicht mehr China sondern PRC.
Die armen Russen, wie haben sie es geschaft seit 2014 mit Sanktionen aus der Höhle zu überleben. Ach ich vergass, die Sanktionen oder besser gesagt der Wirtschaftskrieg läüft ja nicht erst seit 2022.
ach weisst du ... es geht ja nicht um den Consumerschrott. Den können sie auch über Kasachstan importieren. Was aber wirklich fehlt ist alles aus dem Maschinenbau und die dahinterliegende Intelligenz in Form von Chips und Software.
Ich mal's mal bildlich für dich. Russland kann die paar vergammelten Fische, die ihm noch jemand verkaufen möchte, kaufen, ist aber zu blöd eine Angel zu bauen, Das ist Russlands Problem.
Und ja, die Sanktionen im Dienstleistungs- und Technologiebereich sind tatsächlich erst in 22 so richtig schmerzhaft geworden. Vorher glaubte man hier ja noch an Wandel durch Handel.