Ansicht umschalten
  • Humayun

391 Beiträge seit 07.06.2022

Re: Merkwürdige Ansicht

Davon abgesehen dürfte der Krieg ganz schnell zu Ende sein, wenn das russische Militär aus dem ukrainischen Staatsgebiet zurückzieht.

Natürlich könnte der, der den Krieg angefangen hat, sich einfach wieder zurückziehen - formal gesehen haben Sie durchaus recht, aber dazu mal zwei Fragen:
1. Wie realistisch ist das, dass sich Russland einfach zurückzieht?
2. Wann hat es das ja gegeben, dass ein Angreifer sich einfach zurückzieht, weil andere glauben, er sei im Unrecht (was er selbst ja nicht tut)?

Nach der neuerdings strengen Auslegung des Völkerrechts durch den Westen, hat sich die NATO praktisch im Kosovo selbst ins Unrecht gesetzt. Sagst Du da auch, der Konflikt mit Serbien lässt sich ganz einfach lösen, wenn sich die NATO und die EU zurückziehen? Noch im Mai d.J. hat ja Herr Scholz - immerhin führender Vertreter eines Aggressorstaates - von Serbien verlangt, das Kosovo praktisch anzuerkennen. Ich bezweifle mal, dass Du die gleiche "Lösung" für den Ukrainekrieg befürwortest. Warum eigentlich nicht? Genau, die Kosovaren wollen nicht mehr zu Serbien gehören - verständlich. Aber der Donbass wollte irgendwann in den letzten 8 Jahren auch nicht mehr zur Ukraine gehören, weshalb soll er wieder ukrainisch werden - wo doch die Ukraine niemals die Absicht hatte, den Kompromiss (Minsk II), der das ermöglicht hätte, umzusetzen?
Die Situation ist in Wirklichkeit recht kompliziert, daher wird Deine einfache "Lösung" wohl nicht in nächster Zukunft zu erwarten sein.
P.S.: Bitte nicht missverstehen, ich will diesen Krieg nicht, will, dass er endlich aufhört und habe ihn nie befürwortet - hätte mir gewünscht, dass er nie passiert ist, auch für Russland waren m.E. noch andere diplomatischen Optionen offen - aber mich fragt ja von den Protagonisten keiner..

Bewerten
- +
Ansicht umschalten