Bartträger schrieb am 12.12.2022 11:44:
Orca30 schrieb am 12.12.2022 11:31:
Bartträger schrieb am 12.12.2022 11:30:
Orca30 schrieb am 12.12.2022 11:18:
Bartträger schrieb am 12.12.2022 11:17:
Orca30 schrieb am 12.12.2022 10:46:
Arutha schrieb am 12.12.2022 10:16:
Bartträger schrieb am 12.12.2022 09:46:
Aber so läuft auch viel im heute kapitalistischen Russland. Insbesondere bei sämtlicher Infrastruktur des endlos weiten Sibiriens bis nach Kamtschatka.
All die Privatfirmen wirtschaften überwiegend auf von den Sowjets gebauter Infrastruktur. Wirklich in größerem Umfang neu sind die Projekte, die im Zuge der neuen Seidenstraße unter Maßgabe der Volksrepublik China gebaut werden.
Was die Militärtechnik angeht ist Russland - ganz anders als die Ukraine - tatsächlich zu Eigenleistung fähig. Wer Militärtechnik mag, wird das gut finden können.
Ich empfinde jeden Artikel, der den ukrainischen Chauvinismus befeuert, als Vorbereitungsarbeit zum kriegsbedingten Massentod. Kriegsbegeisterte mögen auch das wieder gut finden können.
Na, da unterscheiden sich die alten Sowjetischen Republiken kaum von den Westen. Auch hier lebt man von der Aufbauleistung vergangener Jahre.
Auch sonst sind die Unterschiede gering. Man lebt von chinesischer Arbeit, ruft nach mehr Krieg, und mehr Waffen hält sich für superwichtig und träumt von vergangenem Zeiten.
Russland ist im Westen angekommen.Will Olaf Scholz auch Königsberg erobern? Immerhin alte deutsche Heimaterde.
Er sollte das nicht tun, ohne vorher die Bevölkerung nach ihrem Wunsch zu fragen.
Sie meinen, wir sollten im Oblast Kaliningrad ein Referendum anzetteln?
Wir? Die Rede war von Scholz, und was er tun oder lassen soll.
Soll Scholz (als Repräsentant von Deutschland) in Kaliningrad ein Referendum starten?
Das steht in den Einzeilern über deiner Frage. Du fragst oben "Will Olaf Scholz auch Königsberg erobern? Immerhin alte deutsche Heimaterde."
Ich sage darauf: "Er sollte das nicht tun, ohne vorher die Bevölkerung nach ihrem Wunsch zu fragen."
Natürlich die Bevölkerung von Kaliningrad, nicht die deutsche. Warum auch?