wissen ist ohnmacht schrieb am 12.12.2022 10:39:
...
wenn soldaten gegen soldaten kämpfen, dann nennt sich das krieg. wenn soldaten harmlose und unschuldige zivilisten massakrieren, dann nennt sich das terrorismus.
Harmlose und unschuldige "Zivilisten" werden schon immer massakriert, seit dem der Homo Sapiens festgestellt hat, dass man dem Gegner mit irgendeinem Gegenstand den Schädel einschlagen kann.
Was sich in der Geschichte nur verändert hat, ist die Tötungstechnologie.
Es gibt da eine Sendereihe beim ZDF:
"Die Geschichte der Gewalt
Von der Keule zur Rakete"
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/von-der-keule-zur-rakete-100.html
In keinem Jahrhundert wurden so viele Zivilisten in Kriegen und Bürgerkriegen durch "effektivere Vernichtungswaffen" gemeuchelt wie im 20. Jahrhundert.
"Es ist geschätzt worden, dass für die Zivilbevölkerung die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Kriegs getötet zu werden, heute neunmal höher ist als für Angehörige der kämpfenden Armeen. Nach Schätzungen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz ist der Anteil an Zivilpersonen in der Gesamtzahl der Opfer im Laufe des 20. Jahrhunderts von 5 % im Ersten Weltkrieg auf 90–95 % in den Kriegen, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts stattgefunden haben, gestiegen. Etwas abweichende Schätzungen geben das Verhältnis zwischen Zivilopfer und getöteten Soldaten mit 1 zu 8 im Ersten Weltkrieg und mit 8 zu 1 am Ende des 20. Jahrhunderts."
Dazu kommen noch die Opfer, die nicht direkt durch Waffeneinwirkungen sterben mussten, sondern aus der ungehemmten Brutalität von Kriegen durch deren "Begleiterscheinungen" getötet wurden.
"Für denselben Zeitraum hat Charles S. Maier die Zahl von 100 Millionen Opfer angegeben (Zahlen in Millionen):
10, Konzentrations- und Arbeitslager;
10, „ethnische Säuberungen“;
50, internationale Konflikte;
10, Bürgerkriege;
7–8, Zivilopfer von Kriegshandlungen;
1.5, interethnische Gewalt;
0.2, Opfer von Terror-Gewalt."
Kriegsopfer
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsopfer#Kriege_im_20._Jahrhundert
russland ist unter dem tyrannen, despoten und diktator putin zum faschistenstaat mutiert.
"putin das monster" wird in die weltgeschichte eingehen, das steht längst fest.
Ich hoffe du meinst nicht, dass wenn Demokratien Kriege mit Millionen Todesopfer führen keine Monster sind? Oder haben Demokratien Sonderrechte, wen sie Überfallen und Tod und Zerstörung bringen?