... von China und seinen Einwohnern, und zwar sowohl beruflich als auch privat/familiär, kann ich eines versichern: Diesem Volk scheint im Moment die Sonne aus dem Arsch...
Wenn man dort respektvoll auftritt, wird man als Ausländer ebenso respektvoll behandelt. Man kann sich zu vorgerückter Stunde leicht alkoholisiert in der örtlichen Lokalität lauthals über die offensichtlich politisch motivierten Unterschiede der Städteplanungen von Beijing und Shanghai oder über Korruption echauffieren, ohne am nächsten Tag sofort abgeführt zu werden. Überhaupt macht es Spaß, sich mit Chinesen über Politik zu unterhalten. Sie sind i. d. R. kritisch und zivilisiert; zähere, polarisierte Auseinandersetzungen untereinander werden oftmals mit einem versöhnlichen Lächeln abgeschlossen - sogar, wenn sie besoffen sind.
Coronafälle sind tatsächlich so selten, dass beim Auftreten eines lokalen Falles Stadtgebiete (übersetzt: Blöcke) in Quarantäne versetzt werden und man sich nach einer festgelegten Anzahl von Tagen durch einen Testnachweis wieder grün schalten kann. Die flächendeckende Einführung der Apps war tatsächlich das größte Hindernis. Die meisten Menschen haben seit Wuhan keine weiteren Einschränkungen erlebt - außer vielleicht mal eine Maske zu tragen.
Überwachung ist übrigens per se nichts Schlechtes, damit kann viel Böses und Schlechtes verhindert werden. Jede überwachende Instanz, egal in welchem politischen System, benutzt diesen Leitgedanken! Ich gehe inzwischen davon aus, dass jeder Besitzer eines Smartphones im Visier von Überwachungsmaßnahmen steht. Bei uns hat das spätestens Snowden für die NSA nachgewiesen, aber auch Google, Zuckerberg und Co. kennen jeden unserer Moves, ohne dass wir auf die Verwendung der Daten Einfluss hätten. Bei den Chinesen ist es dagegen eine klare Ansage von Seiten des Staates.
Überwachung ist damit global, unabhängig vom politischen System und lässt sich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zurückdrehen. Das Ziel müsste nunmehr darin bestehen, Überwachung transparent und gegenseitig werden zu lassen: Wenn du mich beobachtest, darf ich dich auch beobachten. Mit anderen Worten: Wer überwacht die Wächter? Gibt es hier oder dort überhaupt jemanden, der das tut? Was wissen wir über innere Kontrollmechanismen in China, was über die westlichen? Schießen Sie los, Herr Gießen!
Bis dahin sollten wir die Bälle wegen der Überwachung flachhalten, und die verschiedenen Ansätze der Gesellschaftssteuerung z. B. hinsichtlich Cv19 nicht nach ihren verlauteten Absichten, sondern - frei nach Matthäus7:16 - nach ihren Ergebnissen einschätzen.