Kommunismus entsteht - wenn überhaupt - nur in entwickelten Produktionsverhältnissen - wenn man keinen Pol Pot Kommunismus will.
Klar, es wäre DER Treppenwitz der Geschichte, wenn ausgerechnet eine kommunistische Partei zum Überleben des Kapitalismus beiträgt, während er in den altkapitalistischen Ländern zusammenbricht.
Aber es eben nicht alles die gleiche Sauce: wenn man bedenkt, daß China 1949 bei 450 Mio Einwohnern noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 35 Jahre, heute aber bei 1,4 Milliarden eine Lebenserwartung von 76 hat, dann ist eben nicht alles gleich. Entsprechend hat die KPCh auch ein hohes Ansehen - auch bei den immer noch gravierenden Einkommensunterschieden. Diese zumindest abzumildern ist Inhalt des aktuellen Fünfjahresplans. Daß es China schafft, so etwas wie einen modernen Sozialstaat zu entwickeln, kann ich mir gut vorstellen. Daß dies beispielsweise den USA gelingen könnte, glaube ich nicht: da fehlt schon der Wille. Ob die Partei es schafft, das Land in Richtung Kommunismus zu entwickeln, wird man sehen - oder ob dies am Ende sogar gegen sie passieren muß: wer weiß?!