Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Arbeiten?

Ich weiß ja nicht ... aber als Werkstudent im vernünftigen Studiengang kam bisher eigentlich jeder unter, der wollte ... auch kann man zeitlich beschränkt in einem der vielen Unternehmen arbeiten - das ging schon vor 20 Jahren ohne Probleme und da hatten wir noch lange nicht solchen Fachkräftemangel.

Also ich habe hard core MINT hinter mir und da gab es gar keine Semesterferien. Da gab es nur Vorlesungsfreie Zeit, in der Praktika zu absolvieren waren. (Das war der Killer für die meisten Studienabbrecher - die haben zu lange für die Praktika gebraucht und sind deshalb geflogen.)
Aber es soll solche "Freizeitstudiengänge" noch geben....

Ja richtig ... aber sich stark verschulden, ohne Aussicht auf Besserung, findest du normalerweise nur bei Generation faul (aka KFW-Kredit) und Taugtnichts (Geistes"Wissenschaftler").

In USA nahezu alle STEM Studenten.

MINT-Studiengänge, z.B. Informatik zahlen sich meist schnell aus und neben dem Studium als Entwickler arbeiten ist nicht so schwer ... Bsc mit 8 oder gar 12 Semester, statt 6, ist meist überhaupt kein Problem, wenn man schon ordentlich was kann, dann gleich noch viel weniger.
Ich habe schon viele Entscheider kennengelernt, begründet länger war nie ein Problem, nicht im entferntesten.

Für die Physiker, Chemiker, Biologen, Pharmazeuten an einer richtigen Uni - sind diese goldenen Zeiten lange vorbei...
Die dürfen und müssen in kurzer Zeit ranklotzen und haben eben für solche Sperenzchen leider gar keine Zeit - weil sie sonst ohne Abschluss Ihr Studium beendet bekommen. (Nennt sich in Fachkreisen "Zwangsexmatrikulation".)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten