Ansicht umschalten
Avatar von Friedstein
  • Friedstein

350 Beiträge seit 14.09.2022

Re: Arbeiten?

Grober_Unfug schrieb am 23.09.2022 19:10:

Also ich habe hard core MINT hinter mir und da gab es gar keine Semesterferien. Da gab es nur Vorlesungsfreie Zeit, in der Praktika zu absolvieren waren. (Das war der Killer für die meisten Studienabbrecher - die haben zu lange für die Praktika gebraucht und sind deshalb geflogen.)
Aber es soll solche "Freizeitstudiengänge" noch geben....

Das klingt nach FH oder solch "Spezialstudiengängen", wo du im Bsc 210 anstelle der 180ECTS durchkloppen musst, in der selben Zeit.

Ich habe Informatik studiert ... und nebenbei gearbeitet. Die einzigen "Praktika" die an der Uni Pflicht waren, waren die Testate in Info A, B, C und Datenbanken usw.

In USA nahezu alle STEM Studenten.

Ja, daher gehen die Firmen dazu über selbst zu prüfen, weil die Studenten auch noch Bullshit lernen, wenn sie was lernen ... Gender und son Müll.

Das merken die aber langsam selbst, dass das ihnen nichts bringt. Bei Google, MS, Apple usw. geht es daher vorher ins Assessment-Center Leistung zeigen - wobei auch die langsam durchdrehen und auf BLM, Links und Quoten ziehen.

Ich war hier aber gedanklich in Deutschland - KFW und BaFöG sind meist kein "Lebenslanges Verschulden".

Für die Physiker, Chemiker, Biologen, Pharmazeuten an einer richtigen Uni - sind diese goldenen Zeiten lange vorbei...
Die dürfen und müssen in kurzer Zeit ranklotzen und haben eben für solche Sperenzchen leider gar keine Zeit - weil sie sonst ohne Abschluss Ihr Studium beendet bekommen. (Nennt sich in Fachkreisen "Zwangsexmatrikulation".)

Also für eine "Zwangsexmatrikulation" muss aber meist auch überhaupt keine Leistung erbracht worden sein.
Sowas wie 4. Semester und erst 20 ECTS, obwohl du 120 haben könntest.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten