Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

China als Vorbild für eine gute Regierungsführung?

In den Tweets habe ich ja vor allem die mangelnde Bereitschaft beklagt, China als Vorbild für eine gute Regierungsführung zu akzeptieren.

China ein "Vorbild"? Sorry, aber das geht mir jetzt doch zu weit. Hätte er "Beispiel" gesagt, okay, darüber kann man diskutieren, denn einige Dinge macht China ja durchaus richtig und besser als der Westen. Und dann kann man sogar gucken ob man vielleicht etwas übernehmen kann

Aber "Vorbild" bedeutet das man China als Ganzes nachahmen sollte. Und wenn ich mir das chinesische System angucke bezüglich Sachen wie politischer Mitbestimmung, Internetzensur, Todesstrafe etc. dann ist das für mich ein No-Go.

Man kann auch beim Thema Menschenrechte jetzt sicherlich darauf hinweisen dass westliche Kritik an China Fehl am Platz ist weil das westliche Verständnis von Menschenrechte in Europa und den beiden Amerikas ein anderes ist, als in Asien (insbesondere das Verhältnis Individuum - Gesellschaft). Das ist aber auch ein weiterer Grund warum China für uns kein Vorbild sein kann.

Und jeden Politiker oder Journalisten der es als Vorbild bezeichnet würde ich fragen: "Todestrafe, Internetzensur, Abschaffung von Wahlen - was davon soll jetzt als Vorbild für Deutschland gelten"?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten