wenn die chinesen schlau sind, dann verzichten sie auf einen invasionsversuch taiwans und machen einen big deal mit nordamerika, japan und südkorea:
anstatt die kleine insel taiwan anzugreifen (und damit vermutlich eine militärische auseinandersetzung mit nordamerika zu riskieren, der womöglich den unweigerlichen verlust des grössten teils der chinesischen flotte zur folge haben könnte), sollten unsere chinesischen freunde stattdessen eine konventionelle militärische spezialoperation auf der gesamten breite nördlich des flusses amur in erwägung ziehen.
es wäre natürlich ziemlich gewagt die aktuelle schwäche russlands auszunutzen, aber hey: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
auch die region chabarowsk könnte durchaus interessant für china sein, logischerweise auch die region primorje. war wladiwostok nicht einst sogar chinesisches territorium? könnten die region für china weitaus interessanter sein als so eine kleine insel taiwan?
und hey: so ein deal würde die heikle situation chinas im konflikt mit nordamerika ziemlich entspannen, nicht wahr?
wenn japan, südkorea und amerika damit einverstanden wären, dann könnten diese regionen meinetwegen gerne von china erobert werden. ich kenne chinas probleme mit der überbevölkerung und rohstoffmangel, zum beispiel hat putin mit seiner aggression die überaus wichtigen chinesischen handelsvereinbarungen mit getreidelieferungen aus der ukraine massiv sabotiert.
russland ist die seidenstrasse ein dorn im auge, weil er auch den chinesischen handel mit europa sabotieren, blockieren und verhindern will. er hasst europa und putins hass könnte für ganz china tatsächlich eine einmalige chance sein, teilstrecken des transsibirien express zum bestandteil der seidenstrasse 2.0 machen zu können.
wenn china darüber hinaus einen status quo mit taiwan findet, würde die ganze welt erleichtert sein. die reputation chinas würde sogar international noch besser werden, wenn darüber hinaus die wiedervereinigung südkoreas und nordkorea mit chinas toleranz und einverständnis stattfinden würde.
die nordkoreanischen atomwaffen könnten meinetwegen in den besitz chinas übergehen (es sind nicht sehr viele), ganz "neokorea" könnte ruhig zur völlig nuklearwaffenfreien zone werden: zigmillionen menschen könnten auf beiden seiten nachts endlich wieder besser schlafen, eine bedrohung weniger auf dieser welt wäre doch wundervoll, ist es etwa nicht so?
auch japan hat bedarf an expansion, unsere japanischen freunde sollen bei diesem bigdeal selbstverständlich auch profitieren. aus unterschiedlichen gründen wäre eine kleine militärische spezialoperarion in kamtschatka durchaus sinnvoll, aber selbstverständlich nur wenn japan überhaupt interesse daran hat.
naja, dort leben aktuell nur etwa 310.000 menschen und sollten bei bedarf auch ruhig dort bleiben dürfen! diese region würde unter japanischer kontrolle mit sicherheit aufblühen wie nie zuvor, denn die japaner haben hervorragende wissenschaftler und erfahrungen mit vulkanismus, erdbebensicherheit und tsunamis.
alleine schon aus geologischen forschungsgründen ist kamtschatka für japan höchstinteressant und in vertrauensvollen, liebenswerten und kompetenten händen.
es wäre ein win-win-win-win-win-situation für china, japan, ganz korea, europa und nordamerika.
etwas land verlieren würde nur der aggressor russland, würde aber trotzdem immer noch das flächenmässig grösste land der welt bleiben. aber:
- nicht nur chinas image und ansehen würde weltweit massiv ansteigen
- japan hätte sagenhaft neue möglichkeiten
- koreas getrennte familien würden sich endlich glücklich weinend in den armen liegen
- die krise zwischen nordamerika und china wäre schnell vorbei
- taiwan wäre glücklich und erleichtert
- der welthandel könnte sich langsam aber sicher wieder normalisieren, was auch im interesse europas liegt
mit russland wird man sich angesichts dieser durchaus realisierbaren lage auch irgendwann einigen können, ohne dass die ganze welt auf eine alles vernichtende nukleare apokalypse zusteuert.
und es würde diesen sinnlosen krieg in der ukraine unverzüglich beenden, wettet etwa jemand dagegen? und mit sicherheit wären dann auch irgendwelche shutdowns, fiese inflationen und bevorstehende internationale staatspleiten vom tisch.
ps: ein paar interessante links und neutrale infos:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amur
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Region_Chabarowsk
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Region_Primorje
(wladiwostok, transsibirische eisenbahn)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wladiwostok#Geschichte
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kamtschatka
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2023 17:52).