Russischer Hacker schrieb am 24.08.2021 01:00:
Na - zu weit hergeholt.
Klar das macht jetzt Kopfschmerzen für Russland, Iran und China, aber ich denke nicht, dass dies so beabsichtigt gewesen ist. Der Preis der bedienungslosen Kapitulation für die NATO vor der Taliban rechtfertigt das nicht.
Ich schließe mich dem Autor des Artikels an und glaub eher an ein weiteres kolossales Versagen des Westens, mit dem Nebeneffekt, dass das jetzt die halbe Welt wieder ausbaden muss.
Das "kolossale Versagen" kann ich in der Form nicht erkennen. Es wurde doch schon länger überlegt, aus Afghanistan raus zu gehen. Dieses "raus gehen" wurde garantiert vorher gedanklich irgendwie durchgespielt. Es wurde nun diese Variante gewählt: Scheinbar Hals über Kopf ohne das militärische Gerät mitzunehmen. Das Ganze wird uns nun medial dargestellt.
Global gesehen kann bzw. muss man nun konstatieren, dass sich an dieser südöstlichen Flanke des russischen Einflussbereiches nun eine schwierige Gruppierung mit extremer Bewaffnung befindet. Militärisch stark und ... wie soll man das nennen... moralisch siegreich. Das kann natürlich dazu führen, dass ähnlich tickende Bevölkerungsschichten in den angrenzenden Ländern nun eben Oberwasser bekommen. Der US Präsident hat gesagt, den Staat Afghanistan irgendwie grossartig zu verbessern (Demokratie, Zivilgesellschaft, was auch immer...) war in der Form nie geplant, es ging einzig und allein um US-Sicherheitsinteressen. Diese Sicherheitsinteressen sind nun umgesetzt. Selbst wenn sie nun einen Haufen Waffen besitzen, wird es den Taliban nicht gelingen, sie gegen die USA einzusetzen. Also die Frage ist doch nun: Wer hat jetzt den Dreck im Schachterl? Die angrenzenden Länder sind nun mit dieser Problemlage beschäftigt, es müssen Ressourcen dafür verwendet werden, die Taliban regional zu beschränken.