Chefu schrieb am 24.08.2021 09:12:
Außer, es hat sich ein GI in eine Afghanin verliebt und weiß wie die Chose geht...
Nicht mal dann.
Bei dem alten WKII Zeug und alten Sowiet Maschinen ist es wahrscheinlich so, dass sie nur einen "schlauen" Mechaniker brauchen, der sich in eine Afghanin verliebt hat und der früher die Maschinen für sein Land gewartet hat (und einen Piloten).
Aber das ist ja das "Coole" am modernen Kriegsgerät, nicht mal mit einem GI bekommt man es zum laufen, wenn Airbus oder Boing nicht will.
Kannst mit einem iPhone vergleichen. Wenn Apple oder der Netzbetreiber nicht mögen, nützt Dir auch ein ehemaliger Applemitarbeiter wenig.
Aber mußt gar nicht zu Flugzeugen gehen. Kannst schon bei einfachen Humvees bleiben. Ja Reifen und Bremsen tauschen wird noch gehen. Aber kaputte Steuergeräte kann man schon nicht mehr ersetzen und nicht mal ein anderes Fahrzeug als Ersatzteilspender nützt was, weil man das Steuergerät eines anderen Fahrzeuges nicht am CAN Bus angemeldet bekommt, außer mit der Software an einem Serviceterminal. Die Software hat man aber nicht, wenn man nicht Mitarbeiter einer autorisierten Servicefirma ist. Und selbst wenn man einen Laptop einer Servicefirma (inkl. Mitarbeiter) erbeutet, nützt der wenig, weil sich dann die Software ziemlich schnell nicht mehr am Zentralserver authentifizieren kann.
Zeigt wie anfällig unsere Technik geworden ist, auch wenn es hier mal gar nicht schlecht ist.