Ansicht umschalten
Avatar von robbypeer
  • robbypeer

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2013

Maßnahmen waren erfolgreich. "Neurechte" haben Verantwortungslosigkeit bewiesen

Bei aller Freude über die Erfolge der Hygiene-Maßnahmen, sollte nicht vergessen werden, dass die Zahl der Corona-Toten wesentlich höher sein wird als zugegeben.
Tote wurden prinzipiell nicht auf Corona getestet.

Die "Übersterblichkeit" ist lächerlich ungenau, denn es sind auch viel weniger an anderen Ansteckungskrankheiten wie Grippe gestorben, die wegen der Maskenpflicht überlebt haben.
Es gab also sehr wohl eine Übersterblichkeit durch Corona, nur wurde diese durch die viel geringeren Grippetoten in der Statistik ausgeglichen.

Und man darf auch nicht vergessen, dass das Problem nicht der Sommer ist (wo die Immunabwehr viel stärker ist und Corona-Viren wegen UV und hoher Temperaturen absterben) sondern der Herbst und der Winter.
Die zweite Welle kann also noch das größere Problem werden, wie bei der spanischen Grippe.

Auch die Langzeitschäden sind wohl viel gravierender als angenommen.

Eins bleibt aber so oder so: In einer Krisensituation möchte man fast jeden, nur nicht "Neurechte" an der Regierung, die sich Gefahren nicht stellen, sondern diese stattdessen wegleugnen und sinnvolle Maßnahmen bekämpfen.

Wenn ein noch tödlicherer Virus die Runde macht, will man jeden in verantwortlichen Positionen, nur die feigen, neurechten Kopf-in-den-Sand-Hirnbefreiten nicht.

Die CDU-Regierung hat schlecht reagiert, statt beispielsweise sofort Masken herzustellen oder wenigstens zu befürworten, wurde auf vielen Gebieten versagt.
Insbesondere Spahn hat sich als Vollpfosten geoutet.

Ideal ist in solchen Situationen Disziplin und Präzision.
Sofortige Maskenpflicht hätte viele Tote verhindert, Forschung und Tests hätten staatlich ausreichend finanziert werden müssen, etc.
Rotrotgrün in Berlin hat vergleichsweise hervorragend reagiert.

Immerhin verstehen jetzt endlich (fast) alle, wie wirkungsvoll Masken bei Infektionskrankheiten sind.
Was die Vorausschauenden schon Sekunden nach der ersten Meldung gewusst haben, musste erst mühsam verstanden werden (obwohl es diese Erkenntnisse schon bei der spanischen Grippe gab).
Die Dümmsten der Dummen haben es natürlich immer noch nicht kapiert. Aber die leugnen ja auch, dass Abgase ungesund sind.

Jetzt müssen Schritt für Schritt vor allem die sinnfreien Maßnahmen zurückgenommen werden.
Das völlig absurde Tanzverbot und sinnlose Sportverbote beispielweise sorgen für unnötigen Druck und Ärger, insbesondere bei Jugendlichen. Und dann wundert man sich ...

Aber das Prinzip Ursache-Wirkung verstehen die Primitiven nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2020 02:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten