Chef-Kommentar schrieb am 22.07.2020 14:14:
Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Hände sollten vorher gründlich mit Seife gewaschen werden.
Passiert nicht.
Man sollte sich auch vor Augen führen, warum es diese Empfehlungen gibt und was sonst passieren kann. In so einem feuchten Tuch bilden sich nach einigen Stunden Bakterien, die übermäßig in den Körper, insbesondere in die Atemwege eindringen können. Wer ein starkes Immunsystem hat, ist auch hier weniger gefährdet, aber dennoch kann man davon krank werden. Die Maske reduziert zudem die Sauerstoffversorgung und führt zu CO2-Rückatmung, was den Körper und damit natürlich auch langfristig das Immunsystem wiederum schwächt. Insbesondere für die Risikogruppe mit Vorerkrankungen kann das Risiko, eine Atemwegserkrankung zu bekommen, so also sogar noch ansteigen.
Man sollte sich auch genau überlegen, warum die Masken bis zum Jahresanfang nur für medizinisches Personal empfohlen wurden. Ärzte können damit richtig umgehen, medizinische Laien im Alltag meistens nicht. Ärzte kennen auch unterschiedliche Maskentypen, weil sie wissen, in welchen Situationen sie welchen Typ benötigen, zum Beispiel würde jemand im Medizinbereich, der tatsächlich eine FFP-Maske braucht, keinen von Oma gestrickten Stofflappen vor den Mund klemmen und das dann "Maske" nennen und es gäbe auch keine Diskussion über die Ventile, da die Person gesund ist, schließlich wäre sie sonst zu Hause und nicht auf der Arbeit.
Ein Arzt, der eine Maske anziehen muss, kann sich eine neue, saubere Maske nehmen, die noch nicht kontaminiert ist und die er einige Stunden später auch entsorgt. Die wird nicht mit der Hand in die die Hosentasche gesteckt, dabei kontaminiert und dann wieder aufgesetzt, wie es einem mit der sog. "Alltagsmaske" passiert.
Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
Oft muss man das nicht einmal prüfen, habe ich gelesen:
50.000 medizinische Masken waren undicht
https://www.heise.de/forum/p-37077813/