Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Wir müssen uns ...

Guckstu schrieb am 24.07.2024 07:56:

Mr. Smith schrieb am 23.07.2024 22:35:

Tja... da hast du etwas falsch verstanden.....unter den MENSCHEN gibt es keine "RASSEN".

Es gibt aber sehr wohl eine "menschliche Rasse".

Nee, der Mensch ist eine Art.
Rasse wäre eine Unterart. Gibt es beim Menschen nicht, die Merkmale, anhand von denen man eine Rasse festmachen könnte, sich viel zu sehr amorphes Kontinuum.

Oder bezeichnest du dich als primitiver Primat? Wohl nicht.
Als Neandertaler....obwohl....selbst der war dieser Rasse zugeteilt.

Nee, der war lediglich Homo, aber nicht sapiens und damit nicht einmal gleiche Art, geschweige denn gleiche Rasse.

Was die Politik betrifft....da Sche...e ich drauf!
Mittlerweile werden die Namen von Kindergarten geändert....so ist zB.: "Benjamin Blümchen" nicht mehr zulässig als Namen für einen Kindergarten.
Begründung: Benjamin ist zu viel Zucker.

Benjamin und Zucker haben ja wohl nichts das Geringste miteinander zu tun, wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht?

Ich kann diesen Mist nicht mehr hören!

Man sollte "Darwin" verbieten! Ihm Rassismus nachsagen!

Nein, warum?
Rassismus hat nichts mit Darwin zu tun. Das war eine beliebte, aber völlig irrige Interpretation von Darwins Erkenntnissen.

...eben in wachsendem Maße mit Leuten unserer eigenen Species abfinden, die dem gewaltigen Wissenszuwachs in bestimmten Fächern entweder nicht gewachsen sind oder ihre Schulbildung in einem dieser failed states erlangt haben, die ein gewisses kategoriales Denken nicht (mehr) vermitteln. Vermutlich kann man genügend Belege für Phrasen wie "die menschliche Dummheit" oder "die menschliche Rasse" im Internet finden, sie aber nicht (mehr) vor dem Hintergrund eines bestimmten Wissenskanons bewerten oder einordnen. Es genügt, daß sie dort sind. Wenn schon der Philosoph Emmanuel Kant von der "Race der Neger" (oder so ähnlich) geschrieben und sie charakterisiert hat - nach den zu seiner Zeit an seinem Orte verfügbaren Einsichten - wie will man dann jemandem, der heute eine all-inclusive-Gemeinschaftsschule - tja- abgesessen hat, mit einem verbindlichen Wissenskanon kommen? Er verspürt immerhin selbst bei den von ihm aufgegriffenen Sprachkaspereien Unbehagen über die Volatilität von angeblichen Sprachnormen (die eben keine sind, sondern modischer Dummfug), kann es aber nicht mehr klassifizieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten