Ab 2027 will man Strom produzieren.
Ich verwette meine letzte Unterhose, dass das nicht passieren wird. Wo soll diese Behauptung überhaupt herkommen? Im verlinkten Artikel der Chinesen steht kein Wort von Stromerzeugung. Und ein Q von 10 (wenn es denn erreicht wird) macht noch lange keinen Strom. ITER wird, unabhängig vom erreichten Q irgendwann, auch keinen Strom produzieren, weil darin schlicht kein Generator vorgesehen ist.
Dieser Artikel:
https://m.huanqiu.com/article/4IHTEzd5Ihl
... bringt etwas mehr Aufschluss als der im Telepolis-Artikel verlinkte. Denn darin heißt es:
According to Ye, engineering design of the HH170 device is expected to begin early next year. After 2030, Energy Singularity will also start the construction of HH380, with the goal of building a tokamak device that can be used for a demonstration fusion power plant.
Es steht zwar nicht explizit da, aber ich schließe daraus, dass die nächste Generation HH170 noch keinen Generator (oder sonst irgendwas zur Stromerzeugung) beinhaltet, sondern erst die (mindestens) übernächste Generation HH380. Irgendwann in den 30er Jahren - wenn bis dahin alles gutgeht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2024 21:28).