Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Re: Du bist sehr schlecht Informiert

Wir brauchen eine sichere Grundlast, und diese liegt bei 60-50% der Spitzenlast. Es ist günstiger diese mit Kraftwerken abzudecken welche rund um die Uhr laufen, und nur die Residuallast mit EE abzudecken, als den kompletten Kraftwerkspark doppelt zu haben (eigentlich in dreifacher Ausführung: Wind, Sonne und Konventionell).

Auch Gaskraftwerke verschleißen übermäßig wenn sie dauernd Kaltstarts machen müssen.

Wegen das China unsere AKW baut, was meinst du von wo all die schönen PV-Panele kommen? Die Leistungselektronik, die Seltenen Erden in den WK, die Batteriespeicher? China!

Unsere Stromversorgung ist jetzt schon völlig abhängig von China. Wir können in Europa keine AKWs bauen, unsere Bauarbeiter sind schlicht zu doof dafür, PISA lässt grüßen. Die Chinesen bauen im Moment 20(!!) davon, sie haben eine gut eingespielte Massenfertigung von den Kraftwerksmodulen. Ja, Module, das Kraftwerksgebäude wird aus 960 Tonnen schwere vorgefertigte Module zusammengebaut. Der Westen hat es nie hinbekommen AKWs so zu entwerfen dass man diese aus standardisierte Module fertigen kann. Die Chinesen können das.

Bei den Chinesischen Kraftwerken werden die Chinesen alles hinstellen was sowieso permanent für die nächsten 100 Jahre Stehen wird. Alle Verschleißteile und Brennstäbe können noch von europäischen Herstellern kommen, genauso da die gleichen Stähle wie in den französischen AKWs verwendet werden, haben wir noch das know-how wie man dafür non-destructive testing machen kann und wie man diese reparieren kann. Sprich nach Fertigstellung der AKWs brauchen wir Chinesen nicht mehr für den sicheren Betrieb, weil das benötigte know-how noch in Europa vorhanden ist. Wenn man in Europa am EPR festhält wird dieses Know-how verloren gehen da wegen den unbezahlbaren Kosten und konsequente Pleite von Areva und Framatome niemals genug EPRs stehen werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten