Tschechien:
Geplante Kosten pro Block 6,5 Mrd€ (Schätzung aus 2020)
Geplant vier Stück.
Angeblicher Rabatt 25% wenn man vier Stück bauen würde.
Dazu dann der 100% Idiotenzuschlag, dann kommt wohl der richtige Preis dabei raus.
Ach ja es soll wohl die EDF oder KEPCO bauen. Alles Staatlische Unternehmen.
Aber die wissen noch nix davon das ....
Also wenn die EDF hier genau so zielstrebig und billig baut wie in Flammville oder Hinkly Pont C
Dann mache ich mir da keine sorgen das vor 2040 jemals Strom raus kommt.
Also wenn man jetzt mal die realistischen Preise von 10-12 Mrd pro Block annimmt.
Eine Bauzeit von 15-20 Jahre bis alle laufen.
Sind das mindestens 40 Mrd Euro.
Da baut man einiges an WKA und ist sicher schon in 5 Jahren mit einges an Leistung am Netz.
Sicher werden auch in Europa AKW`s neu gebaut, aber nur ein Bruchteil der hier angeführten AKW`s werden jemals ans Netz gehen.
Den meine Frage ist wo kommt all das Uran her?
Aus Europa sicher nicht, mir ist keine Aktive Mine bekannt.
Russland: Klar man möchte ja von Russischer Energie unabhängig werden, fast so bescheuert wie Flüssiggas aus Russland zukaufen...
Ukraine: Sicher auch ein Nummer 1 Exportland
Kasachtan: Russland sitzt hier auch im Boot.
Australien: Möglich
USA: Ach wieder abhängig vom Ami
Kanada: Nach dem Ölsand die nächste Sauerrei die wir importieren... Toll
Niger: Deutsche Truppen schaffen Frieden in aller Welt ;-)
Namibia: Man könnte ja mit Deutschentruppen... Ach lassen wir das, die in Namibia regieren da sich wieder über...
Ach ja wir bauen dann einfach die neuen Wunderreaktoren die dann mit nix ausser Atommüll laufen.
Komisch das von denen nicht in 100 Stück weise gesprochen wird die ja aktuell gebaut werden müssten um einen Engpass zuvermeiden.
Also mit der ganzen Heißenluft die hier schon produziert wurde könnte man ja Bayern schon komplett mit Energie versorgen.